Übermut tut selten gut. Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn’s dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.

Der deutschen Sprache mangelt es nicht an Ratschlägen gegen Überheblichkeit.

Nur bei den Grünen fallen sie auf taube Ohren. Denn bei ihrem kommenden Bundesparteitag schütten sie eine prall gefüllte Wundertüte allergrünster Fantasien aus.

Das Motto vieler Anträge scheint zu sein: Hey, alles läuft. Wenn selbst die CDU ergrünt, marschieren wir in die neue Gesellschaft.

Dort soll ein reduzierter Mehrwertsteuersatz für vegane Produkte gelten. Auto fahren darf man nur noch jeden zweiten Sonntag – je nach Autonummer. Bürgergeld wird aufgestockt, zusätzlich gibt’s pro Nase 100 Euro Energiegeld. Ach was, 150, wenn mit Gas geheizt wird.

Nicht zu vergessen: Schutz suchende Geflüchtete. Nach fünf Jahren dürfen sie wählen. Möglichst Grün.

Gut, das sind erst mal nur Anträge. Sie müssen angenommen, und irgendwann von Parlamenten verabschiedet werden.

Aber die Dreistigkeit der Vorschläge zeigt, wie selbstsicher die Grünen sind, dass sie dieses Land schon in der Tasche haben.

Trotzdem: Das Eis ist glatt.