Wie schlimm ist die Inflation? Frisst sie meinen Lohn so schnell auf, dass ich mir immer weniger leisten kann? Muss ich jeden Monat auf mehr verzichten?

Ach was. So schlimm ist es nicht. Es kommt darauf an, welchen Job man hat.

Für die EU müsste man arbeiten. Deren Angestellte haben zu Neujahr schon die zweite Gehaltserhöhung in sechs Monaten erhalten – dank der Inflation. Automatisch werden die Bezüge an die Lebenshaltungskosten angepasst. Niemand muss streiken oder mit dem Personalchef schachern.

Bei Ursula von der Leyen sind es 2044 Euro im Monat. Nein, das ist nicht das Gehalt. Das ist der Betrag, um den es sich erhöht. Auf 31.250 Euro im Monat.

EU-Abgeordnete durchbrechen erstmals die Schallgrenze von 10.000 Euro im Monat. Gut, für diejenigen, die sich bestechen lassen, ist das Kleingeld. Aber die anderen können sich freuen.

Da hören wir schon den Einwand: Ja, aber in der Privatwirtschaft würde von der Leyen viel mehr verdienen.

Das stimmt. Aber dort würde sie niemand nehmen.