In der ZDF-Sendung «Markus Lanz» schürte die deutsche Klima-Zelotin Luisa Neubauer wieder einmal Panik.

In der ihr eigenen Hysterie sehnte sie sich nach einer starken Hand: «Die Wahl zwischen Zeit und Demokratie haben wir nicht.»

Dialektisch geschickt führte die «Aktivistin» weiter aus, es brauche nun «echte Massnahmen», um zu verhindern, dass Demokratien in einer zwei Grad wärmeren Umgebung von Krise zu Krise taumelten.

Auch dieses Konzept wurde bereits erprobt. Es nannte sich Schutzhaft.

Ob die deutsche Demokratie an solchen perfiden, auf Zersetzung ausgerichteten Angriffen Schaden nimmt, hängt von ihrer Wehrhaftigkeit ab.

Aus der Erkenntnis, dass Demokratien nicht zugrunde gehen, weil sie zu viele Feinde haben, sondern weil es an Verteidigern fehlt, postulierten die Väter des Grundgesetzes in Artikel 20 ein Recht auf Widerstand «gegen jeden, der es unternimmt, die demokratische, soziale und bundesstaatliche Ordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist».

Im Gegensatz zur Schweiz gibt es in Deutschland sogar einen institutionalisierten «Verfassungsschutz».

Dieser ahndet zwar mittlerweile sogar die Delegitimierung des Staates – aber nur, wenn sie «von rechts» kommt.

Höchste Zeit, dass Demokraten dem Treiben der Grünen Grenzen setzen!

Die 3 Top-Kommentare zu "«Keine Wahl zwischen Zeit und Demokratie»: «Fridays for Future»-Aktivistin Luisa Neubauer legitimiert Aushebeln der Demokratie aus Zeitgründen"
  • burg

    Die kleine Luisa und die Demokratie. Weiß Luisa überhaupt, was sie da aushebeln möchte? Und wieder stellt sich die Frage, wo sind diese kleinen Mädchen und Jungen eigentlich zur Schule gegangen? Oder hat man ihnen den Schulbesuch gegen Geld erlassen? (wegen guter Führung kann man ja nicht sagen...)

  • schweizbeneider

    1 Stunde jammern...ohne inhaltliche Vorschläge, redet vom Aussterben der Menschheit Merke: Im Jahre 1900 ca. 1 Milliarde Erdlinge, jetzt beinahe 8 Milliarden ....pro Jahr 80 Millionen mehr...wenn Aussterben so aussieht... kein einziger Satz zur Bevölkerungsexplosion...25 000 Generationen haben es auf 1 Milliarde gebracht....und die letzten 5 Generationen auf 8 Milliarden und die hat Angst vor dem Aussterben der Menschheit, das ist einfach nur Quark...

  • interessierter leser

    Luisa ist wohl behütet und verwöhnt im Leben groß geworden. Heute suchen sie sich Reizthemen, um das ware Leben zu spüren. Die Anwendung des Artikel 20 ist jedoch keine Einbahnstraße. Luisa muss damit rechnen, dass sich dieser Artikel auch gegen sie richtet. Zudem warte ich noch auf eine staatsanwaltliche Ermittlung gegen ihrer Aussage zu Sprengung von Ölpipeline. Es bleibt spannend. C.Merten