Andrji Melnyk betonte, Klartext zu reden.

Nicht nur Russland sei «ein Feindstaat», so der ukrainische Botschafter in Deutschland im Gespräch mit der FAZ. «Alle Russen sind Feinde.»

Man kann es Melnyk nicht verübeln, dass er für sein Land kämpft, mit allen Mitteln.
Aber alle Russen sind Feinde? Alle?

Putin? Sein Netzwerk? Die Oligarchen? Gut. Aber auch russische Künstler? Solche, die sich nicht distanzieren, und jene, die es tun? Einfache Bürger? Auch die, die in Flüchtlingslagern helfen? Die eng mit der Ukraine verbunden sind? Als Ehepartner, Kinder, Freunde?

Irritiert fragte die Zeitung nach, wie Melnyk mit solchen Worten den Krieg beenden wolle.

Die knappe Antwort: Er habe «keine Illusionen», man könne nicht einfach zur Normalität zurückkehren. «Die Ukraine war, ist und wird wahrscheinlich auf lange Zeit ein Feind der russischen Gesellschaft bleiben.»

Grund sei die russische Propaganda, sie laufe seit 2014 «auf Hochtouren».
Melnyk selber hat erst vor kurzem angefangen. Aber er ist schon recht gut darin.