Für das Klima ist so ein Krieg ja eine Katastrophe. Der CO2-Ausstoss von Raketen, Granaten, Bomben, Panzern und Jets ist riesig. Das gilt insbesondere für den Konflikt in der Ukraine.

Für die politische Agenda grüner Klimaschützer hat dieser Krieg allerdings auch positive Seiten: Besser lässt sich nicht verkaufen, warum wir uns von fossilen Energieträgern verabschieden müssen.

Zum Klima-Argument gesellt sich das sicherheitspolitische: Seht her, der Russe hat uns das Gas abgedreht. Das ist zwar eine Lüge. Es war der Westen, der die Einfuhr stoppte. Aber wenn eine Lüge nur oft genug wiederholt wird, verfängt sie.

In Europa steht zwischen Robert Habecks Truppe und einer grünen Energiezukunft jetzt nur noch die Atomkraft. Mehrere EU-Staaten setzen voll auf sie, andere wollen wieder einsteigen.

Da kommt zupass, dass Brennstäbe aus Russland kommen. Und was tut Habeck, keine Woche nachdem Deutschlands letzte AKW vom Netz gegangen sind? Er fordert einen Boykott im Rahmen neuer Sanktionen.

Die Botschaft: Atom taugt nicht, weil man sich auf die Russen nicht verlassen kann. Sicher sind nur Wind und Sonne.

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Fürs Klima ist der Ukraine-Krieg eine Katastrophe. Für die politische Agenda der Grünen hat er auch positive Seiten"
  • lilith

    Nein, Herr Koydl, die meisten Brennstäbe kommen nicht aus RU, sondern aus der Uranfabrik in Lingen/DE! Russische Unternehmen lassen in Lingen ihre Brennstäbe produzieren. Der französische Konzern "Areva" in Lingen, woran DE mit ca. 50% beteiligt ist, beliefert auch das nagelneue AKW im finnischen Olkiluoto mit Brennstäben aus Lingen. Obwohl lt. Habeck&Co, AKWs u. Uranproduktion so "wahnsinnig gefährlich" in/für DE sein soll,steht eine riesige Uranfabrik in DE u. produziert u.a.für RU u.Finnland😂

  • Meinrad Odermatt

    Ein Dummkopf, wer dabei nichts Böses denkt! ("Der Russe" soll ja auch die Röhren selber gesprengt haben. Die haben nicht mal gemerkt, dass es reicht, den Hahn zuzudrehen. So blöd sind die! Im Gegensatz zum cleveren norwegischen US-Pittbull der ständig herumbellt)

  • lilith

    Kein Mensch regt sich über die unbezifferbar hohe CO2 Belastung durch den Stellvertreterkrieg in der UA auf! Hat das auch irgendwann mal irgendjemanden von den Klima-Irren interessiert, wenn die USA über Jahre, im Kosovo u. Afghanistan, gepaart mit DE, ihre Angriffskriege auf andere Länder vollführten/vollführen? Oder die seit Jahren stattfindenden Kriege, weit weg im Ausland, wo die Bundes"Wehr" zur "Unterstützung" mit rumballert? Nein.Das findet alles"Klimaneutral" statt.Kein Ton von wegen CO2