Der Fall Berset–Ringier ist nur ein Symptom, heisst es in der aktuellen Ausgabe der Weltwoche.

Die Krankheit heisst «staatsmedialer Komplex», bei dem sich auch Tamedia, CH Media und andere in die Marschkolonne einreihten.

Bei der einen «gemeinsamen Sache» (Persönlich.com), dass Ringier-CEO Marc Walder die führenden Verlage («Liebe Chefs») am 20. März 2020 aufforderte, das «Bleiben Sie zu Hause!»-Inserat zu publizieren, blieb es nicht.

Wiederum auf Wink von Walder, der sich in der Rolle einer Art externen Propaganda-Ministers gefiel, druckten die grossen Schweizer Medien in einer weiteren orchestrierten Aktion einen offenen Brief von Medienministerin Simonetta Sommaruga ab, in dem sie die Bevölkerung aufforderte, sich an die «Regeln» zu halten und die zahlreichen Verbote zu beachten, vom Berufsverbot für viele bis zum Veranstaltungs- und Versammlungsverbot für alle.

Diesen «Aufruf an die Bevölkerung zu Zeiten der Corona-Krise» kann man heute fast nicht mehr lesen, er überschäumt von autoritärem Kitsch. Warum, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Weltwoche.