Laut einem Artikel des französischen Journalisten Romain Molina von der Internetplattform Josimarfootball.com soll der frühere Fifa-Präsident Sepp Blatter während eines offiziellen Besuchs des haitianischen Fussballverbands FHF 2013 «sexuelle Geschenke» des FHF-Präsidenten, Yves Jean-Bart, erhalten haben.

Sepp Blatter weist diese Behauptungen mit grösster Vehemenz zurück: «Diese Unterstellungen und Anschuldigungen sind falsch. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine gesteuerte Aktion meiner Gegner handelt. Fakt ist: Ich war 2013 in Haiti und wurde – wie immer bei offiziellen Besuchen – vom Staatspräsidenten Michel Martelly empfangen. Da meine Visite dem nationalen Fussballverband galt, war der Präsident der haitianischen Föderation, Yves Jean-Bart, ebenfalls dabei.

Diese Berichterstattung ist eine haltlose Diffamierung. Jene Medien, die diese Unterstellungen weiterverbreiten, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Mein Rechtsanwalt Lorenz Erni sagt dazu: «Diese Behauptungen sind krass persönlichkeitsverletzend, und Herr Blatter ist fest entschlossen, gegen die Verbreitung dieser Unwahrheiten energisch rechtlich vorzugehen.»