Roger Köppels Sendung «Weltwoche daily»-International finden Sie ab sofort täglich ab 6.30 Uhr auf www.weltwoche.de.

Die 3 Top-Kommentare zu "Inflation und Schulden steigen. Klima dreht: immer mehr Leute sind gegen die Sanktionspolitik. Merz’ konservative Wende bleibt noch aus. Aufschwung für bürgerliche Politik"
  • Joerg Sulimma

    Namhafte CDU-Politiker stehen dem politischen Kurs von Friedrich Merz also sehr kritisch gegenüber. Warum äußern sie diese Bedenken nicht öffentlich, dies wäre ihre Pflicht. Wann wäre ein Zeitpunkt dafür, wenn nicht jetzt? Auch hier scheint das eigene Wohlergehen wichtiger zu sein als das Land, dem diese Politiker dienen sollten. Man kann noch so viele Entschuldigungen suchen, wie man will. Friedrich Merz hat jetzt hinlänglich bewiesen, daß er nicht in der Lage ist zu konservativer Opposition.

  • issos333

    Merz`konservative Wende: Lieber Herr Köppel, wahr ist doch , dass es bei manchen Bürgerlichen immer noch nicht angekommen ist, dass dieses Versprechen ebenso Schein ist wie die von Kohl in den 80-ern angekündigte "geistig-moralische Wende"es war. Die CDU ist weiterhin eine zeitgeistaffine Machterhaltungsagentur, in der hin und wieder noch rechtskonservativ geblinkt, meistens aber links abgebogen wird, auch weil der denkbetreute Nachwuchs zunehmend ergrünt und sich ungemein wohl dabei fühlt.

  • mex

    Die Geldschwemme, die lange Zeit vor Corona und dem Ukraine Krieg durch Herrn Draghi und anschliessend durch Frau Lagarde, also der EZB, hat zu dieser Inflation geführt. Bereits 2012 versicherte Mario Draghi, die EZB würde "whatever it takes" den EURO stützen. Jeder der eine Ahnung von VWL hat weiss, dass eine solche Politik früher oder später zu Inflation führt. Die EZB hat ihr verbrieftes Ziel der Geldwertstabilität zugunsten politischer Ziele der EU nicht mehr verfolgt.