Der Stern hat diese Woche einen vielsagenden Titel. Es zeigt Olaf Scholz als kleinen Jungen an der Hand von Joe Biden. Der hebt den Zeigefinger; klein Olaf blickt schüchtern zu ihm auf.

So viel zur Augenhöhe.

Noch vielsagender aber ist, wie der Stern diese Rollenverteilung beurteilt. Er findet sie gut: «Ein Glück, dass es Joe Biden gibt.»

Besser hätte man das Verhältnis zwischen Washington und Berlin nicht ausdrücken können: Herr und Knecht, Herrscher und Vasall.

Und wer anschafft, lässt andere antanzen: Der Kanzler wird zum Rapport einbestellt.

Biden war zwar kürzlich in Europa und hätte auch in Berlin vorbeischauen können. Doch mit einem Besuch wurden nur Daddys kleine Lieblinge Polen und Ukraine geehrt.

Allem Anschein nach wird der Präsident dem Kanzler den Kopf waschen. Er hat den Imperator blossgestellt mit seinem bockigen Beharren, erst Panzer zu liefern, wenn dies auch die USA tun.

Immerhin wissen wir jetzt, was es bedeutet, wenn Scholz davon spricht, dass er sich mit seinem wichtigsten Partner eng abstimmt.

Er nimmt die Befehle persönlich in Empfang.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kanzler Scholz’ Reise nach Washington zeigt die echte Rollenverteilung: Amerika befiehlt, Deutschland folgt"
  • arouet

    Ja, es ist traurig, daß Scholz sich von Biden einschüchtern lässt, und den Wünschen von Biden, wenn auch widerwillig, aber um sich selbst vor Konsequenzen zu schützen, im Großen und Ganzen, wenn auch teils widerstrebend oder zögerlich, letztendlich (fast) vollständig folgt. Baerbock & Hofreiter aber gehen, um sich in Washington so beliebt wie irgend möglich zu machen, den Weg des vorauseilenden Gehorsams, lesen ihren Herrn jeden Wunsch aus den Augen ab, machen sich begeistert zu seinem Werkzeug.

  • luke.tam

    "Er (Scholz) nimmt die Befehle persönlich in Empfang." Es gäbe auch billigere Varianten, z. B. das Telefon oder Skype; dann hätte man auch nicht ostentativ die Presse ausschliessen müssen, nur um zu vermeiden, unangenehme Fragen beantworten zu müssen. Herr Biden, Herr Scholz, der deutsche Normalo weiss eh, wer die Pipelines in die Luft gespengt hat (alle nicht-deutschen Politiker sowieso). Wer guckt Ihnen eigentlich entgegen, wenn Sie morgens in den Spiegel schauen?

  • Magra56

    Es ist eine Schande, wie die Deutsche Regierung ihre Bürger verkauft. Armes unfreies Deutschland. Hoffentlich sind unsere Politiker intelligenter, als diese deutsche Ampelregierung , die von Irren geleitet wird