Kiew lehnt die Friedenspläne aus China, Brasilien und anderen Ländern ab und beharrt auf der Umsetzung seines eigenen Friedensplans für den Krieg in der Ukraine. Dies sagte Ihor Zhovkva, Präsident Selenskyjs leitender diplomatischer Berater, dem Online-Portal Reuters.

Die Zeit für Vermittlungsbemühungen sei vorbei, liess er verlauten. Es könne keinen Kompromiss geben, der die territorialen Gewinne Russlands festschreibe.

Stattdessen sucht die Ukraine Unterstützung aus dem globalen Süden und plant einen «Friedensgipfel» im Sommer, zu dem auch G-7-Führer eingeladen werden sollen.

Trotz der westlichen Unterstützung hat die Ukraine bisher nicht die gleiche Rückendeckung aus der südlichen Hemisphäre erhalten wie aus dem Westen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Keinen Kompromiss: Selenskyj-Berater erteilt Chinas Friedensplan eine Absage"
  • corse36

    Teilt die UA auf, dann hat sich das Problem um deren korrupte und inkompetente Staatsmänner gelöst und die Bürger haben wieder Frieden. Es kümmert die Mehrheit der Menschen nciht, ob es einen Staat UA gibt oder nicht.

  • karlheinz.carol

    Im Auftrag der Weltmacht USA .....

  • burg

    Schade, dass man in Washington Friedensverhandlungen ablehnt.