Die Europäische Union ist eine Wertegemeinschaft, und niemand betont dies mit mehr Pathos als Ursula von der Leyen. Vom Augenaufschlag ganz zu schweigen.

Diese Werte sind universell, da gibt es keine Ausnahmen, die werden durchgesetzt, selbst wenn die eigenen Bürger leiden.

Staaten, die brutal Nachbarn überfallen, bekommen die Folgen zu spüren: Sanktionen, Waffen für das Opfer, Tribunale. Nimm das, Russland!

Und nimm das, Aserbaidschan, das Armenien attackierte und dessen Truppen dort Kriegsverbrechen begingen.

Wie? Die EU hat keine Massnahmen beschlossen? Sie hat den Angriff nicht einmal verurteilt?

Natürlich nicht.

Ursula von der Leyen hat gerade dem Diktator Ilham Alijew warm die Hand gedrückt und ihn als «zuverlässigen, vertrauenswürdigen Partner» geadelt.

Merke: Die Werte der EU und ihrer Frontfrau taugen nur, wenn man sie nach Bedarf kneten und formen kann.

Das macht Ursula von der Leyen nicht unbedingt glaubwürdig. Aber darauf kommt es nicht an.

Sie ist niemandem Rechenschaft schuldig.