Der polnische Botschafter in Frankreich, Jan Emeryk Rościszewski, sorgte mit seiner Kriegserklärung für Aufregung. In einem Interview mit dem französischen Fernsehsender LCI sagte der Vertreter eines Nato-Landes: «Wenn die Ukraine ihre Unabhängigkeit nicht verteidigt, haben wir keine andere Wahl, wir werden gezwungen sein, in den Konflikt einzutreten.»

Die polnische Botschaft in Frankreich stellte daraufhin klar, dass die Aussage des Botschafters aus dem Kontext gerissen wurde und es sich um eine Warnung vor den Folgen des Scheiterns der Ukraine handelt.

Die Botschaft betonte, dass Polen derzeit nicht im Krieg sei und es keine Ankündigung einer unmittelbaren Beteiligung Polens am Krieg gibt.

Es wurde jedoch betont, dass die Ukraine Unterstützung durch die Verbündeten benötigt.

Die Aussage des Botschafters löste vor allem bei linksorientierten Politikern in Polen Entrüstung aus. Bislang hat kein Nato-Land einen möglichen Eintritt in den Krieg erklärt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kriegserklärung aus Polen: Der Botschafter in Frankreich erklärt den Kriegseintritt gegenüber Russland. Seine Administration rudert umgehend zurück"
  • arouet

    Polen will Frankreich & Deuschland also anscheinend unter Druck setzen, an Selensky noch mehr Geld & noch viel mehr Waffen zu geben bzw. zu verschenken als bisher schon. Polen will also offenbar, falls Selensky nicht siegt, nicht nur Militärberater & Ausbilder & Söldner in die Ukraine schicken, sondern auch reguläre polnische Soldaten, und auf diese Art die ganze Nato in einen, nicht nur kalten, sondern heißen Krieg, gegen Russland hineinziehen. Klingt das nicht wie eine Art Erpressungsversuch?

  • lotharwendt54

    Ich frage mich immer mehr, was ist die Aufgabe eines Botschafters in einem Land. Wozu sind diese Menschen da. Erst dieser Melnik was schon mehr als eine Zumutung war und ist. Dann Baerbock die beim reden nicht nachdenkt und nur plappert wie dei einem Kaffeekränzchen. Und zum Schluss jetzt der Pole, ahnt von diesen Vollpfosten überhaupt einer was passiert wenn Russland zusammenbricht. Dann ist hier auf der Welt die Hölle los. Denn jeder will dann ein Stück abhaben einschliesslich der Atomwaffen.

  • otto12

    Offensichtlich haben auch andere Länder Baerböcke.