Laut Leonardo DiCaprio gehe es allen an, was im Amazonas passiert, deshalb ermutigte er die brasilianische Jugend per Twitter sich für die Wahlen im Herbst zu registrieren. DiCaprio verlinkte einen impressumsfreien Online-Ratgeber, der 16-Jährige für die Stimmabgabe animieren soll. Brasilien kennt Stimmalter 16.

Bolsonaro liess nicht lange auf sich warten und verpackte mehrere Botschaften in nur zwei Tweets.

Er begann mit einem Dankeschön für DiCaprios Unterstützung, stimmte zu, dass alle ihre Stimme abgeben sollen, und stichelte den US-Filmstar: « […] Unser Volk wird entscheiden, ob es seine Souveränität über den Amazonas behalten oder von Gaunern regiert werden will, die ausländischen Sonderinteressen dienen. Gute Leistung in The Revenant!»

Die Dreharbeiten für «The Revenant» (2015) fanden unter anderem im schneebedeckten argentinischen Ushuaia statt. Die indirekte Erwähnung des eiskalten Drehorts könnte auch ein weiterer Seitenhieb auf DiCaprios Klima-Alarmismus sein.

Im nachfolgenden Tweet erinnert Bolsonaro den Schauspieler an dessen Falschmeldung über die Waldbrände im Amazonas aus dem Jahr 2019. Der regelmässig in Privatjets und Yachten gesichtete Hollywood-Star veröffentlichte dazu ein Bild eines Waldbrands, das vom im Jahr 2003 verstorbenen Fotografen Loren McIntyre stammt.

Weil Bolsonaro aber selbst zur Meinungsfreiheit stehe und jüngst einen wegen Hassrede zu knapp 9 Jahren verurteilten Abgeordneten, begnadigte, verzeihe er DiCaprio für den Fauxpas: «Es gibt Leute, die brasilianische Bürgerinnen und Bürger verhaften wollen, die hier in unserem Land einen solchen Fehler begehen. Aber ich bin gegen diese tyrannische Idee. Also vergebe ich dir. Umarmungen aus Brasilien!»