Für den Kanzler findet der Botschafter mittlerweile ab und zu gute Worte. War ja ein Stück Arbeit, ihn auf Linie zu bringen. Aber jetzt fährt er nach Kiew.

Aber die Deutschen, ach, die Deutschen! Die machen Andrij Melnyk Sorgen.

Haben sie noch immer nicht kapiert, welche Verantwortung sie für Ukrainer tragen?

Im Haussender Bild TV machte Kiews Botschafter aus seinem Herzen keine Mördergrube: Die Deutschen sollten sich überlegen, warum sich so viele seiner Landsleute hier nicht willkommen fühlten und «keine Lust» hätten, zu bleiben.

Am Kindergeld kann es nicht liegen, auch nicht am Bafög, an Hartz IV, der Hilfe bei der Wohnungssuche und der Freifahrt in der Bahn. All dies erhalten Ukraine-Flüchtlinge vom Staat. Dazu kommen ungezählte private Leistungen.

Aber es reicht nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass neuerdings anspruchsvolle Menschen kommen, die ihre Ausreise erkauft haben. Oder daran, dass in weiten Teilen der Ukraine normales Leben herrscht.

Vielleicht sind die Deutschen auch nur der ewigen Vorwürfe müde. Vielleicht würden sie gerne einfach mal ein Danke hören.

Die 3 Top-Kommentare zu "Man kann es Kiews Botschafter Melnyk nicht recht machen. Jetzt klagt er über das mangelnde Willkommen der Deutschen für ukrainische Flüchtlinge"
  • waldemar

    Viele Ukrainer hätten angeblich wieder Deutschland verlassen..las ich gestern irgendwo, was aber wohl nur eine Meldung war, um die Gemüter ob der überbordenen Zuwanderung in unsere Sozialsysteme aus der Ukraine zu beruhigen. Auch Melnyk ist noch da. Leider. Wir haben uns angewöhnt, uns zu ducken ohne zu zucken, wenn irgendeine "Flüchtlings-Community" mit Forderungen aufwartet. Damit muss endlich Schluss sein. Genug ist genug.

  • Der Michel

    "Die Deutschen sollten sich überlegen, warum sich so viele seiner Landsleute hier nicht willkommen fühlten und «keine Lust» hätten, zu bleiben." Wenn das eine Sache der "Lust" ist, dann dürfen sie gerne gehen. Ich halte sie nicht auf. DIe horrenden Kosten für Kost, Logie und Sondervergünstigungen könnte man auch anderweitig verwenden. Und der Herr Botschafter darf gerne als erstes in seine Heimat zurückkehren. Wäre ein Gewinn für Deutschland. ES REICHT !!!!!!!

  • donnerbalken

    Dieser Botschafter Melnyk ist unerträglich für die meisten Deutschen. Und für einen Diplomaten nicht würdig. Erinnert mich an ein trotzendes Kind, was nicht bekommt was es will! Spricht gerne von einem Vernichtungskrieg. Dabei sind es die eigenen Landleute die die Ukrainer im Osten bombardieren. Zum Teil Schulen und Krankenhäuser! Kein Aufschrei im Westen.