Die siebenköpfige Koordinierungsstelle Klimaneutrale Bundesverwaltung, die im Ministerium von Robert Habeck angesiedelt ist, verordnet der Regierung in Berlin eine Schaffenspause: Auch wenn die Ukraine brennt und die Inflation galoppiert, auch wenn das Gas klemmt und die Migration steigt und sich trotzdem nicht genügend Arbeitskräfte unter den Zuwanderern finden lassen – die Ministerien sollen allesamt vom 19. Dezember bis zum 6. Januar abschliessen und auf «Notbetrieb» umschalten.

Der Grund für diese Empfehlung ist der Energieverbrauch. Beamte, die zu Hause bleiben, kosten offenbar weniger Energie als solche, die im Büro sitzen und dort die Heizung aufdrehen.

Was in Berlin möglich ist, will das grösste Bundesland Nordrhein-Westfalen noch toppen: Dort wird zusätzlich zum Weihnachtsurlaub auch noch aus Energiespargründen das warme Wasser dauerhaft ausgebaut. Die Abgeordneten bekamen jetzt schriftlich von ihrem Landtagspräsidenten mitgeteilt, dass die Durchlauferhitzer noch im Dezember entfernt werden. Und weil die Geräte aus hygienischen Gründen nicht dauerhaft abgeschaltet bleiben können, werden sie jetzt ganz entfernt.

Ungewaschene Hände in Nordrhein-Westfalen, ein knapp dreiwöchiges Nickerchen in Berlin – es sieht so aus, als sei Deutschland nicht in Höchstform. Jedenfalls nicht über Weihnachten. Einer allerdings macht nicht mit: Das Kanzleramt von Olaf Scholz teilte mit, dass es in der Winterpause mehr als nur auf Notbetrieb fahren werde.