Comedian Stefan Raab verliert nach seinem TV-Comeback fast die Hälfte der Zuschauer. Nachdem seine neue Show «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» anfangs ein Erfolg war, sanken die Einschaltquoten rapide. Laut RTL erreichte die erste Folge noch rund 790.000 Zuschauer, die jüngste Auswertung gibt nur noch 430.000 an. Damit hat Raab knapp die Hälfte seiner Zuschauer verloren.
Die Show wird auf RTL+ gestreamt und hatte in den ersten fünf Tagen der Premiere noch 1,5 Millionen Abrufe verzeichnet. Doch der Trend ist absteigend. Laut Kritikern fehlt es dem neuen Format an Originalität, es könne nicht an den Erfolg von «TV Total» anknüpfen. Statt frischer Comedy sei die Show voll von selbstverliebten, aufgewärmten Sprüchen, die Zuschauer zum Abschalten bewegen würden.
RTL selbst sieht das anders: Programmchefin Inga Leschek bezeichnete die Show weiterhin als «Erfolg». Sie betonte, die Sendung ziehe kontinuierlich neue Zuschauer an.
Das sind doch wieder mal gute Nachrichten !
Das Problem ist nicht Raab. Das Problem ist: Fernsehen war gestern. Die interessante Werbezielgruppe hockt sich nur noch dann vor das Gerät, wenn das, was sie da sieht, einem Event gleichkommt; einem quasi Super bowl, aber gewiss will sie nicht wöchentlich, zur selben Zeit, an irgendeinem, immergleichen Tag...uninteressant das wöchentliche Gedöns.
Raab war mal witzig, aber auch immer hart an der Kante zum Schmähen und Pöbeln. Seither hat sich die Welt dramatisch verändert, was Raab offenbar nicht davon abhält, da weitermachen zu wollen, wo er damals aufgehört hatte. Damit hat er sich selber ins Abseits manövriert, denn seine alten Rezepte ziehen im woken Fernsehen nicht mehr.