Es ist eine dieser Umfragen, die es nur in die Kurzmeldungen schaffen: Gefragt wurde nach dem Grad des Vertrauens in politische Institutionen.

Das Ergebnis war niederschmetternd. Mit Ausnahme des Bundespräsidenten geniesst keine Einrichtung – ob Gemeinde, Regierung, Parlament oder Partei – das Vertrauen von mehr als der Hälfte der Bürger.

Vor allem für Kanzler und Bundesregierung sind die Zahlen stark eingebrochen: Um jeweils 24 und 22 Punkte. Nur noch ein Drittel der Befragten hat Vertrauen in Olaf Scholz und seine Ampel. Der Bundestag, die Volksvertretung, liegt mit 37 Prozent knapp drüber.

Daneben nehmen sich die minus 7 Prozent für die Parteien positiv aus. Doch dieser Eindruck verflüchtigt sich, wenn man sieht, dass das Misstrauen der Deutschen in ihre Parteien kaum noch weiter sinken kann: Nur 17 Prozent bringen SPD, CDU, FDP und Grünen Vertrauen entgegen.

Die Politiker werden das Resultat der Umfrage wie üblich an sich abperlen lassen. Schuld sind in ihren Augen jene, die den Staat delegitimieren.

Schon mal überlegt, dass ihr das sein könntet?

Die 3 Top-Kommentare zu "Nie war das Vertrauen in Politik und Politiker niedriger. Woran das wohl liegen mag?"
  • swe

    Die Mehrheit der Bevölkerung —ist für eine Weiterführung der Atomkraftwerke —lehnt die Verunstaltung unserer Sprache durch Genderisierung ab —lehnt eine unkontrollierte Einwanderung in unser Land ab. —steht das Klima nicht an erster Stelle, sondern vielmehr Inflation und Wohlstandsverlust. Im Bundestag jedoch wird diese Mehrheitsmeinung weder durch Regierungsparteien noch stärkster Opposition vertreten. Damit ist die Antwort gegeben.

  • frischjuergen

    Die Frage läßt sich leicht beachtworten: weil noch nie so gegen das Volk regiert wurde wie bisher mit unfähigen Politikern. Das fing schon mit der Coronapolitik an, die mehr Schäden verursacht hat als Nutzen und für die heute keiner dieser (Großmäuler) die Verantwortung übernehmen will. Und das hat sich in der Wirtschaftspolitik fortgesetzt mit unnützen Sanktionen. Mit billigem Gas macht man sich abhängig von Rußland (was jahrzehntelang gutging) aber mit teurem Frackinggas aus den USA nicht?

  • muse do

    Kein Wunder, der Bürger spürt überhaupt nicht, dass ihre gewählten Volksvertreter ihren geleisteten Amtseid ernst nehmen, der da lautet: … Schaden vom deutschen Volk abwenden!!! Was für ein Hohn! Diesem Volk wird täglich neuer Schaden zugefügt! Es geht immer weiter bergab! Wir werden von Traumtänzern und Illusionisten regiert.