Polens Präsident Andrzej Duda hat sich zu den jüngsten Berichten über Nord Stream 1 und 2 und den Anschlägen auf die Gas-Pipelines geäussert.

Duda ist überzeugt, dass es für Europa nützlich sein wird, wenn Nord Stream aufhört zu existieren und es nicht mehr möglich ist, Gas aus Russland auf diesem Weg zu transportieren.

Er begründete seine These damit, dass Russland Europa über Gazprom, den Betreiber von Nord Stream, dominieren wolle. Für ihn ist es jedoch unklar, ob es sich bei den Anschlägen um eine pro-ukrainische Sabotage handelt.

Gemäss Berichten könnte eine pro-ukrainische Gruppe Sprengstoff an der Pipeline angebracht haben. Polen könnte allerdings auch in die Vorgänge involviert sein, da die Firma, von der die mutmasslichen Täter eine Jacht anmieteten, dort ihren Sitz hat.

Im weiteren Verlauf des Interviews sicherte Duda der Ukraine MiG-29-Kampfflugzeuge aus Polen als Teil der internationalen Koalition zu.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nord-Stream-Sabotage: Polens Präsident freut sich über die Zerstörung der Pipelines"
  • frischjuergen

    Was ist das denn für ein Präsident, der einen Terroranschlag billigt? Gekauft oder bescheuert?

  • lotharwendt54

    Ist doch verständlich, wenn ich Durchleitungsgebühren bekomme. Wäre ich auch froh wenn‘s gesprengt worden ist. Richtig???!!!!

  • lilith

    Ja, das ist richtig. Genauso, wie die UA, die USA & weitere Länder, die immer wieder seit dem 24/02/2022 versuchen, Putin mit sonstwas für Schmutz zuzukübeln beziehen fleißig günstiges Gas& Öl aus RU. Im Internet steht eine Liste der Bezieher. Polens "lupenreine Demokraten", denen v.d.Leyen gerade die restlichen Gelder für den "Corona Aufbaufonds" strich, machten öffentlich keinen Hehl daraus, wie sie sich über die Sprengungen freuten. Bei den Ukrainern war es doch nicht anders! Und Biden erst❗️