In der aktuellen Ausgabe der Weltwoche ist es Ausland-Chef Urs Gehriger gelungen, mit US-Reporter-Legende Seymour Hersh über seine bahnbrechende Nord-Stream-Recherche zu sprechen. Hershs Fazit: US-Präsident Joe Biden hat den Anschlag auf die Pipeline in Auftrag gegeben.

Im Interview attackiert der 85-jährige Star-Journalist die New York Times, seinen ehemaligen Arbeitgeber. Dass es die Behauptung, «eine pro-ukrainische Gruppe hat den Anschlag verübt», auf die Titelseite geschafft hat, findet Hersh nicht nachvollziehbar. «Ich kann nicht glauben, wie inkompetent sie war.»

Um seine eigene Enthüllung zu kontern, hätten amerikanische und deutsche Geheimdienste der New York Times und der Wochenzeitung Zeit Falschmeldungen gefüttert, sagt Hersh.

«Ich denke, dass unsere CIA diese Geschichte in die Welt setzen wollte, in der Praxis war es dann der deutsche Geheimdienst, der BND, der es tat. Das war wirklich ungeschickt.»

Warum Hersh zu diesem Fazit kommt, lesen Sie ausführlich im grossen Weltwoche-Gespräch «Ich weiss noch mehr» in der aktuellen Ausgabe.