Was sind schon Netflix oder Amazon Prime im Vergleich mit der ARD?

Der sklerotische Senderverbund will Streamingdiensten den Kampf ansagen und in Deutschland Nummer eins werden.

Sagt ARD-Chef Kai Gniffke – der ausserdem weiss, dass das «enorm viel Geld kosten» wird. Zum Glück muss er sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Es ist ja nicht sein Geld, sondern das der Gebührenzahler. Und die sollen mehr zahlen.

Ein Jahr nach der letzten Erhöhung fordern die Öffentlich-Rechtlichen den nächsten Nachschlag: Von 18,36 auf 25,19 Euro soll die Abgabe wachsen – um ein Drittel.

Schlechtes Timing. Zum ersten Mal sind die Gesamteinnahmen von ARD und ZDF auf über zehn Milliarden Euro im Jahr gestiegen – viel mehr, als andere Staatssender in Europa verdienen.

Die Raffke-Pläne belegen, dass die Staatsfunker noch immer nicht begriffen haben, wie sehr ihr Konzept aus der Zeit gefallen ist. Dass sie trotzdem weitermachen können, verdanken sie der Symbiose mit der Politik. Sie sind aufeinander angewiesen wie Blattlaus und Ameise, Mensch und Darmbakterium.

Sie nutzen einander. Für den Gebührenzahler sind sie ein Parasit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Parasitärer Rundfunk: ARD denkt über die nächste Gebührenerhöhung nach – trotz ideologischer Symbiose mit der Politik"
  • mr roof

    "Parasit" ist der richtige Ausdruck für diesen Verein. Was macht man denn wenn ein Parasit sich soweit ausbreitet, dass der Wirt durch den Parasit anfängt zu leiden? Richtig, man bekämpft ihn. Und das beste Mittel gegen diesen Parasiten ist der Entzug des Geldes. Damit würden gleich zwei Probleme auf einmal beseitigt werden. Nämlich die Gehirnwäsche durch die ÖR und die Trennung zwischen Medien und Staat.

  • lilith

    Das kam schon vor 3 Tagen in den MSM. Forderungen der Erhöhung auf 25,19 €, noch in 2023. Was bin ich glücklich, keinen Cent mehr an diesen links-grünen, ideologischen Meinungsmache Quatsch zahlen zu brauchen. Nein, nicht wegen "Bürgergeld" Empfang, sondern weil ich für immer weg bin aus der DDR2.0 😁

  • lucy2007

    Die einzige Partei, die die GEZ zwangs Gebühr abschaffen will, ist die AfD! Und deshalb wird sie von den Medien auch so massiv bekämpft.