Wolodymyr Selenskyj hat bereits einen Oscar erhalten – wenn auch nur von Sean Penn, aber immerhin.

Doch auf der grossen WeltbĂŒhne ist der ukrainische PrĂ€sident nicht der einzige PR- und Propaganda-Meister. Greta Thunberg steht ihm in nichts nach.

Die rĂŒhrselige Geschichte eines flechtbezopften MĂ€dchens mit Asperger-Syndrom, das sich unerschrocken mit den MĂ€chtigen anlegt, um Planet und Menschheit zu retten, ist mindestens ebenso Oscar-verdĂ€chtig.

Die Öko-Religion hat ihre Heilige, von einer millionenstarken JĂŒngerschaft arglos verehrt. Und das, obwohl bereits frĂŒh vereinzelte Stimmen laut wurden, besonders in den skandinavischen Medien, dass der Greta-Hype von cleveren Marketing-Strategen gezielt aufgebaut worden sei.

Oder anders: Die Klima-Apokalypse ist ein gigantischer Bluff, ebenso wie ihre prominenten Protagonisten.

Zu denen, die möglichst viel finanzielles Kapital aus den ideologisch Verirrten schlagen wollen, gehört Ingmar Rentzhog, einer der erfolgreichsten PR-Manager und Börsenspezialisten Schwedens. GemĂ€ss der Version fĂŒr LeichtglĂ€ubige spaziert ebendieser Rentzhog rein zufĂ€llig vorbei, als Thunberg im August 2018 ihren einsamen Sitzprotest vor dem schwedischen Parlament abhĂ€lt. Zu Herzen gerĂŒhrt, beauftragt er das Medienteam seines Unternehmens «We don’t have time» – das sogenannte «Facebook des Klimawandels» –, Fotos und Videos von der Klima-besorgten SchĂŒlerin auf allen sozialen Medien zu verbreiten.

Nur vier Tage spĂ€ter veröffentlicht Greta mit ihrer Mutter ein Buch: «Unser Leben fĂŒr das Klima».

Die Mutter wiederum, die in Schweden bekannte OpernsĂ€ngerin Malena Ernman, hatte Rentzhog bereits im Mai 2018 auf einer Klimakonferenz getroffen. Der just an diesem Tag Vorsitzender des Think-Tanks Global Challenges wurde, der seinerseits von der MilliardĂ€rin Kristina Persson finanziert wird. Die wiederum unterstĂŒtzt die Transformations-Bestrebungen von Klaus Schwabs World Economic Forum. Und das ist nur ein Auszug von vermeintlich zufĂ€lligen Verbindungen.

Die Corona-Pandemie wurde benutzt, um Menschen weltweit zu manipulieren und hinters Licht zu fĂŒhren.

Will die Mehrheit wieder getÀuscht werden?