Der hat gerade noch gefehlt. Nun erklärt auch Wolfgang Schäuble, was es bei Kälte und Dunkelheit braucht: Pullover und Kerzen.

Wie seine Kollegen kapiert er nicht, wie viel Verachtung für die Bürger aus seinen Worten spricht. Sie sind zu dumm, selbst auf diese goldenen Tipps zu kommen.

Und noch etwas haben sie noch nicht verstanden: Putins Krieg ist «auch unsere Sache».

Ach ja? Wir, wie in «die Deutschen»?

Wurden sie gefragt, ob sie Partei in einem Krieg mit der Welt grösster Atommacht werden wollten?

Stimmte der Bundestag darüber ab?

Wurden sie vor den Folgen gewarnt?

Nein!

Und warum sollten wir uns solidarisieren? Weil die Ukraine unsere Werte vertritt? Echt jetzt?

Selbst wenn es stimmte, warum verteidigen wir sie dann nicht selber, sondern lassen das von ihnen erledigen – wie die WC-Reinigung von einer Kraft aus Kurdistan oder dem Kosovo?

Wir, das sind unsere Politiker. Sie haben uns in diese Bredouille gebracht, aus der sie nicht herausfinden.

Macht nichts. Lachen ist die beste Medizin. Sagt Schäuble. «Lachen befreit und entspannt.» Auch im Dunkeln.

Die 3 Top-Kommentare zu "Pullover und Kerzen: Wolfgang Schäuble gibt banale Tipps gegen die Kälte, die er und die Polit-Elite dem Volk eingebrockt haben"
  • in_dubio

    Schäuble ist das Paradebeispiel für einen Politiker, der Wasser predigt aber Champes säuft. Dazu kommt dann noch die unsägliche Arroganz, den Bürger so zu behandeln als wäre er ein trauriger Blödmann, der nicht weiß, wie er durchs Leben geht. Es ist genau diese Abgehobenheit, diese Bevormundung der Bürger, die sich während Merkel manifestiert hat, und durch Leute wie Schäuble fortgesetzt wird. Ein Blüm stünde vor dem Kanzleramt, laut pochend auf Versorgung jener, die am Ende immer zahlen.

  • Betrachtung

    Schäuble hat es verpasst, den richtigen Zeitpunkt für den Abgang aus der Politik zu finden. Inzwischen ist er nur noch peinlich.

  • arouet

    Schäuble, v. d. Leyen, Harbeck, und Gauck, stehen beispielhaft für eine Polit- und Machtelite, welche von ihrer Verantwortung für die Folgen ihrer verfehlten Politik ablenken wollen, und die Bürger bzw. dem Verhalten der Bürger die Verantwortung dafür zuschieben wollen, ob diese frieren oder im Dunkeln sitzen. Und die großen Leitmedien, vor allem die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, flankieren diese Gaukeleien auch noch freundschaftlich, anstatt sie kritisch-distanziert zu hinterfragen.