Kanzler Olaf Scholz und Aussenministerin Annalena Baerbock sind «im Clinch»: Nach ihrer Behauptung «Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland» schlage ihr erstmals auch aus dem Kanzleramt «kühl-stechende Kritik» entgegen, wie der Kolumnist Wolfram Weimer vom Nachrichtensender N-TV schreibt.

Der «Eklat» verrate, dass es zwischen der Aussenministerin und dem Bundeskanzler seit längerem krache: «Von den Waffenlieferungen an die Ukraine über den Einstieg der Chinesen beim Hamburger Hafen bis zur neuen Sicherheitsstrategie gehen die Meinungen von Scholz und Baerbock zum Teil weit auseinander.»

Auch CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen hatte bereits konstatiert: «Ich glaube, es war noch nie eine deutsche Bundesregierung in der Aussenpolitik so uneinig wie diese.»

Weimer ist sicher, dass man im Kanzleramt «schwer verärgert» ist, weil sich Baerbock regelmässig auf Kosten von Scholz öffentlich profiliere. So habe sie ihm mehrmals «die Leviten gelesen» – vor dem Leopard-Entscheid etwa oder vor der China-Reise von Scholz. Sie habe den Kanzler «öffentlich gemassregelt», er möge sich gefälligst an den Koalitionsvertrag halten.

Retourkutschen aus der SPD gegen Baerbock folgten: «Wenn sie Scholz in Berliner Hintergrundkreisen als wankelmütigen Zauderer diffamiert, dann wird sie nun als eitle Selbstdarstellerin und Blenderin blossgestellt.»

Sozialdemokraten wiesen damit darauf hin, dass das Auswärtige Amt im vergangenen Jahr 136.552,50 Euro allein für das Make-up der Ministerin ausgegeben hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Scholz «schwer verärgert» über Baerbock: Weil die Aussenministerin den Kanzler öffentlich massregelt, schlägt ihr «kühl-stechende Kritik» entgegen"
  • Ottfried Wallau

    Schwierige Koalition: Kanzler Scholz - als Hamburger - weiß, wie schrecklich ein Krieg ist. Er weiß auch, wie sehr wir in der Schuld Russlands stehen (1914🔥/1941🔥/1989😃). Darum will er den Frieden bewahren. ✅ Außenministerin Baerbock ist aber ‚geil‘ auf „Krieg gegen Russland“. Sie sagt: „We are fighting a war against Russia…“ (Straßburg, 24.01.23) Wenn man sie nicht bald aus dem Amt entfernt, kann es gefährlich für uns alle werden.

  • Thomas der Ungläubige

    Ich freue mich jeden Tag über solche Artikel in der Weltwoche. Man soll ja den Staat nicht delegitimieren, aber wenn man Weltwoche liest, wird einem klar, dieser Staat macht das selbst, man muss nur hinschauen. Weiter so. PS: Ich habe keine Abos mehr bei deutschen Zeitungen, ich höre auch keine deutschen Radionachrichten mehr und um Nachrichten und Diskussionssendungen des deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen mache ich einen großen Bogen. Die Weltwoche in die beste Nachrichtenquelle.

  • luke.tam

    Wie viel Charakter, wie viel Rückgrat hat ein Mann, der sich von einer halb-gebildeten Trampolinspringerin, die nicht mal ihren eigenen Lebenslauf fehlerfrei zu Papier bringen kann, vorführen lässt? Dabei ist sie nicht mal die einzige Fehlbesetzung in seinem Grusel-Kabinett (Roger Köppel); in deutschem Interesse wäre der Rücktritt des gesamten Dilettanten-Chors!