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Bild: PABLO GIANINAZZI / KEYSTONE

Schwarzes Loch am Ende des Tunnels: Wenn die Alpen-Connection der Berner und Walliser Politiker zusammenspannt, bekommen im Bundeshaus nutzlose Milliardenprojekte plötzlich Flügel

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18.09.2023
Der Präsident der Grünen, Balthasar Glättli, dürfte einen Entscheid des Berner Bundesrates Albert Rösti (SVP) ganz dick in seinem berühmten «Rösti-Watchblog» vermerkt haben. Der Berner Bundesrat hat kürzlich durchblicken lassen, dass ...
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10 Kommentare zu “Schwarzes Loch am Ende des Tunnels: Wenn die Alpen-Connection der Berner und Walliser Politiker zusammenspannt, bekommen im Bundeshaus nutzlose Milliardenprojekte plötzlich Flügel”

  • Nein sagt:

    Das sehe ich gar nicht so negativ, - je mehr Menschen man in die Schweiz murkst, desto mehr muss die Infrastruktur wachsen. Aber ob der neue Tunel ins Wallis dabei die oberste Priorität hat? -da hat die Idee einer Querachse ohne Zu- und Ausfahrten unter Zürich hindurch wohl mehr Sinn.
    Oder die Umsetzung der Swissmetro! "15 Min. Bern-Zürich" allein da würden die Meisten wohl schnell umsteigen. Aber ist so; die Zeiten von Escher, Guyer-Zeller sind vorbei, es regiert das Mittelmass, mit med.Gekläff

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  • miggeli1 sagt:

    Hr Rösti, bitte nicht schon eine Kehrtwende bei der Kernkraft.Auch Sie können physikalische Wahrheiten wie die Energiedichte nicht par ordre du mufti ausser Kraft setzen.

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  • hvow sagt:

    Ich finde die Idee super 🙌

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  • Bischi49 sagt:

    Wenn immer einer aus einem Alpenkanton Verkehrsminister wird, wird’s für die Schweiz teuer. Reine Empirie.

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  • Osi sagt:

    Die Empfänger von Subventionen und Ausgleichszahlungen sind sich eben schnell einig.

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  • miggeli1 sagt:

    FRÜHER WAR ES NUR IE WALLISER BAUMAFIA, DIE DIE SCHWEIZ ABGEZOCKT HAT, JETZT TUN SIE SICH ZUSAMMEN.UM NOCH MEHR HERAUSZUHOLEN.

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  • Freerider sagt:

    Auch ein Autobahntunnel unter Zürich würde der Schweiz wirtschaftlich wesentlich mehr bringen.
    (von der Brunau nach Wallisellen mit jeweiligen Ein/Ausfahrten an beiden Seeseiten!)

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  • Denk_Mal sagt:

    Es gibt eine ganze Reihe viel wichtigerer Anliegen: Zürich - Chur durchgehend zweispuriger Ausbau.
    Zürich -St. Gallen-Bregenz- (München) für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mind 180 km/h ausbauen.
    Olten- Basel ebenfalls!
    Es ist genug in den Alpen und für Bern-Zürich und für Politiker getan.

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  • moneyduck sagt:

    Gut gibt es Berner und Walliser die diese Projekte vorantreiben, hätten sie bei der Jungfraubahn und anderen Projekten vor 100 Jahren ebenso gedacht hätten wir keinen Tourismus und keinen Transport in diesen Regionen. Das Projekt Grimmseltunnel ist super und der Vollausbau des Lötschbergs ist dringend notwendig. Der touristische Wert einer Rundreise von Interlaken über das Goms ins Wallis wird die Regionen beflügeln. Miliarden in Kriegsgebiete? Ich sehe das Geld lieber an der Grimsel

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