Kyrylo Budanow, bisheriger Leiter des ukrainischen Militär-Geheimdienstes, wird nach Angaben eines Abgeordneten neuer Verteidigungsminister. Dies berichten Medien.

Der 37-Jährige löst den bisherigen Chef Oleksij Resnikow ab, wie der Vorsitzende von Präsident Selenskyjs Parlamentsfraktion gestern Abend mitteilte.

Die Entscheidung sei in Kriegszeiten «absolut logisch». Wann der Wechsel erfolgen werde, sagte er nicht.

Der abtretende Resnikow werde Minister für strategische Industriezweige.

Der Wechsel erfolgt, nachdem im Januar ein mutmasslicher Korruptions-Skandal in der ukrainischen Armee bekannt geworden war. Selenskyj entliess in der Zwischenzeit mehrere Vize-Minister, Gouverneure und hochrangige Beamte.

Resnikow wies die Berichte zunächst zurück. Am Sonntag kündigte er eine «interne Überprüfung» im Verteidigungs-Ministerium an.

Er selbst habe ein «absolut reines Gewissen».

Zu den Gerüchten und Spekulationen um seine mögliche Absetzung sagte er: «Es ist eine Person – der Oberbefehlshaber, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj –, die entscheidet, ob ich Verteidigungsminister sein werde oder nicht.»

Präsident Selenskyj hat sich bisher noch nicht geäussert.