Die Demokratie lebt in der Ukraine. Es gibt eine Alternative zum Haupt- und Alleindarsteller Wolodymyr Selenskyj.

Er selbst hat darauf hingewiesen: Mit einer Breitseite gegen Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew. Er mache seine Arbeit nicht richtig. Daher müssten die Bewohner im Dunkeln frieren.

Als ob Klitschko Strom, Wasser und Heizung abklemmen würde und nicht russische Bomben.

Klitschko ist der letzte Held des Maidan – des Aufstandes 2014 gegen die pro-russische Regierung. Selenskyj machte sich damals als Komiker über den Ex-Boxer lustig – mit faden Witzchen von zu vielen Faustschlägen gegen den Kopf.

Nun kann Klitschko Bodychecks wegstecken, Beleidigungen jedoch weniger. Er ist eine Mimose mit langem Gedächtnis.

Ausserdem hat er seine politischen Ambitionen nicht aufgegeben. Die nächsten Präsidentschaftswahlen sind zwar erst 2024, aber wer weiss, was bis dahin geschieht.

Vor allem wenn Selenskyjs Durchhalteparolen im Volk nicht mehr verfangen. Die Ukrainer erkennen, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, den Krieg zu beenden – wenn nicht der Präsident die Armee vorwärtsgepeitscht hätte.

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die westlichen Medien die Seiten wechseln – vom Komiker zum Boxer.