Beim Schweizer Radio und Fernsehen glüht der Taschenrechner. Täglich werden die Besucher der SRF-Website über den Verlauf der Corona-Situation informiert.

Die Zahlen dafür stammen vom Bund. Die Krux liegt allerdings eher darin, was SRF daraus in Worten macht.

Eine der laufend aktualisierten Grafiken war bis vor kurzem so betitelt: «Wie viele Menschen sterben derzeit aufgrund von Covid-19?»

Ein Gebührenzahler hat nach dieser Lektüre SRF – völlig zu Recht – darauf hingewiesen, dass dieser Titel irreführend ist. Oder besser gesagt: kreuzfalsch.

Denn weder der Bund noch das Staatsfernsehen können sagen, wie viele Personen «aufgrund von Covid-19» sterben. Ein positives Testresultat sagt noch gar nichts über die eigentliche Todesursache aus.

Das ist offenbar auch den SRF-Leuten klar. Denn sie versuchten gar nicht erst, den kritischen Leser abzuwimmeln. Stattdessen passten sie den Titel kurzerhand an.
Neu lautet die Überschrift der Grafik: «Wie viele Menschen sterben derzeit mit positivem Coronatest?»

Es ist löblich, dass SRF sofort reagiert hat. Weniger schön ist es, dass auf der Webseite des gebührenfinanzierten Senders bisher ein völlig falsches Bild der Situation gezeichnet wurde.

Aber was will man anderes erwarten? Schon die Einleitung des Corona-Updates auf SRF.ch spricht Bände: «Noch immer breitet sich die neuste Variante von Sars-CoV-2 in der Schweiz und auf der Welt aus – mit teils verheerenden Folgen.»

Die Grafiken, die folgen, liefern alles andere als ein verheerendes Bild. Es herrscht Entspannung pur. Da wäre die nächste Textanpassung nötig.