Eine Lüge wird nicht wahr, wenn man sie beständig wiederholt. Aber versuchen kann man es, nach dem lateinischen Motto semper aliquid haeret: Irgendwas wird schon hängen bleiben.

Zuletzt war es wieder mal die deutsche Aussenministerin, die dem gläubig staunenden Publikum die Tatarennachricht auftischte: Verliert die Ukraine den Krieg, wird es sie nicht mehr geben.

Was meint Annalena Baerbock damit?

Dass Moskau das Land besetzen und dort entweder eine Marionettenregierung installieren oder es gleich an Mütterchen Russland anschliessen will?

Das Problem mit der Behauptung ist, dass es keine einzige offizielle russische Stellungnahme gibt, die ein derartiges Kriegsziel formulieren würde.

Wer darüber faselt, sind durchgeknallte russische Stammtisch-Strategen. So wie es sie auch im Westen gibt, wo sie freilich mitunter hohe politische Posten bekleiden.

Russlands Kriegsziel hat sich nicht verändert: Die Krim ist russisch, mehrheitlich russisch besiedelte Gebiete werden von Moskau geschützt, die Ukraine tritt nicht der Nato bei, darf aber ruhig der EU auf der Tasche liegen.

All das lag auf dem Tisch. All das hätte man ohne Krieg haben können.

Der Westen hätte nur zugreifen müssen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Stammtisch-Strategin Baerbock: Wenn die Ukraine den Krieg verliert, wird es sie nicht mehr geben, behauptet Deutschlands Aussenministerin. Stimmt das?"
  • lotharwendt54

    Die studierte Völkerrechtlerin wird das schon richtig hinterfragt haben. Es ist doch jedem klar. Die Ukraine wird es so nicht mehr geben, egal was und wie es passiert. Es ist win Flecken Erde der völlig neu aufgebaut werden muss. Die USA wirds freuen, da hat Europa eine Aufgabe und haben keine anderen Ideen. Endergebnis diese Regierung muss abgeschafft werden.

  • observer99

    Ich wäre nicht traurig, wenn es die KORRUPTOKRAINE nicht mehr gäbe. Dieses 'Land' hat uns mittlerweile alles gekostet, was wir und unsere Vorfahren in fast 80 JAHREN ERARBEITET UND GESCHAFFEN HABEN? UND WOFÜR? Und Herrn Köppels heutigem 'daily' - Kommentar dazu stimme ich voll und ganz zu.

  • hallerhans

    Habe ich das richtig verstanden? Also wenn die Ukraine den Krieg verliert, wird es Annalena Baerbock nicht mehr geben. - Stimmt das so? - Wenn so, muss man ja hoffen, dass die Ukraine den Krieg sofort verliert. - Also Herr Selenskyj tun sie uns allen einen grossen Gefallen, verlieren sie den Krieg gegen Putin sofort. - Wir werden sie und ihre Frau dafür in bester Erinnerung halten und über den Klee loben und preisen und in allen Gebeten einschliessen. 😂🤣😁😜- Also hopp Putin vorwärts marsch!