Eine neue Auswertung der Zulassungsstudien der Corona-Impfstoffe von Pfizer und Moderna hat ergeben: Auf 800 Geimpfte kommt eine «lebensbedrohliche» Nebenwirkung.

Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer Studie, die im September 2022 im Fachmagazin Vaccine veröffentlicht wurde.

Zum Vergleich: 1976 ergab der Test des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe nur eine Nebenwirkung unter 100.000 Geimpften. Trotzdem musste das Vakzin zurückgezogen werden.

Beim Covid-Impfstoff muss demnach die Behörde Swissmedic grosszügiger gewesen sein.

Mehr noch: Nebenwirkungen wurden gar nicht erst kommuniziert, sondern verschwiegen, wie das Magazin Saldo schreibt. Swissmedic betonte stattdessen, dass Nebenwirkungen «äusserst selten» seien.

In der Folge wurden Erwachsene und junge Menschen dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen.