Erstmals seit Oktober 2018 überholt die AfD die Grünen in der Wählergunst. Dies geht aus einer aktuellen Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung hervor.

Die Öko-Partei liegt nun bei 15,5 Prozent. Die AfD bei 16 Prozent.

Dieser Trend setzt sich seit Monaten fort, denn die Grünen verlieren weiter an Zustimmung, während die AfD immer mehr zulegt.

Im Vergleich zum Juli letzten Jahres, als der Vorsprung der Grünen noch bei 11 Prozentpunkten lag, hat sich das Blatt also gedreht.

Auch die Union und die Linke verlieren in der aktuellen Umfrage: Die Linke muss nach dem angekündigten Rückzug von Sahra Wagenknecht Einbussen hinnehmen und kommt nur noch auf 4 Prozent.

Die Union gibt im Vergleich zur vorigen Insa-Umfrage ebenfalls einen Punkt ab und liegt neu bei 28,5 Prozent.

Überraschend hingegen wächst die SPD um 1,5 Punkte und kommt nun auf 21,5 Prozent.

Die FDP verharrt bei 7,5 Prozent.

Insgesamt würden 44,5 Prozent der Deutschen für die drei Regierungsparteien der Ampel stimmen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: AfD überholt die Grünen. Die Linke verliert nach angekündigtem Wagenknecht-Rücktritt"
  • django

    man fragt sich, wie lange es noch dauert, bis die deutschen merken, dass sie die grünen besser gar nicht mehr wählen sollten…

  • kopp

    Dass immer noch 44,5% für die 3 Parteien in der Ampelregierung stimmen, zeigt eines, sie haben partout immer noch nichts begriffen. Die politische Dummheit und diese kindliche Inkompetenz dieser Regierung, wird offensichtlich bejaht. Grauenhaft!

  • ArminiusGlorius

    So lange die AfD von den Massenmedien so stiefmütterlich behandelt wird, wird sie sich schwer tun, über 20 % zu kommen. Ich bin gespannt, ab welchem %-Satz die Altparteien die AfD entsprechend anerkennen.