Jetzt ist es amtlich: Die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 wurden durch schwere Sprengstoff-Sabotage herbeigeführt.

Dies verkündeten Staatsanwaltschaft und Sicherheitspolizei Schwedens.

Die Analyse von mehreren entdeckten Fremdkörpern zeigte Sprengstoffspuren.

Die Sprengsätze seien entweder von Kampftauchern angebracht worden, wie das eine Szenario lautet.

Eine andere Option wären Unterwasserdrohnen: «Solche Drohnen werden ferngesteuert. Sie steigen ab und orten ganz genau, wo sich die Leitungen befinden. Anschliessend platzierten sie eine Bombe darauf oder daneben, verschwinden, und dann Bumm!», so ein Sicherheitsexperte.

Die Arbeiten werden fortgesetzt, um sichere Rückschlüsse auf die Explosion von Ende September ziehen zu können.

Noch immer ist unklar, wer für die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Untersuchung zeigt: Nordstream-Pipelines wurden tatsächlich gesprengt. Wer ist dafür verantwortlich?"
  • namsawam

    Positiv an schwachen oder senilen Regierern ist immer, daß sie hin und wieder ihre wirklichen Absichten verraten. Joe Biden sagte im Februar, wenn Rußland die Ukraïne überfalle, würde seine Regierung der Pipeline „ein Ende bereiten“. Auf die Nachfrage, wie er das bewerkstelligen wolle, es sei ja ein deutsches Projekt, antwortete der Präsident: „Ich verspreche Ihnen, wir sind in der Lage, das zu erledigen.“ Nord Stream war den Amigeschäften von Anfang an im Wege. Das ist unsere "Staatsräson"!

  • frau kules

    Na wer hätte das gedacht ? Jetzt frag ich mich nur noch, welche Erkenntnisse die deutsche Regierung schon vor Wochen hatte, diese aber aus Staatsräson nicht freigeben konnte.

  • burg

    "Aus Staatsräson"? Sind Sie sicher, dass wir in Deutschland sowas überhaupt haben? - Die Menschen weltweit stellen sich die Frage "cui bono", wem nützt es und denken sich ihr Teil...