Wer hat die Nord-Stream-Pipelines sabotiert? Wem nützt der Anschlag?

Dazu äusserte sich nun Antony Blinken: Der US-Aussenminister sieht die Nord-Stream-Lecks als «enorme Chance» – für die USA.

Blinken bestätigte, die USA seien nun «der führende Lieferant [von Flüssigerdgas] für Europa» geworden.

Er betonte, dass Washington auch mit den europäischen Staats- und Regierungschefs zusammenarbeite, um «die Nachfrage zu senken» und «den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen».

Er sagt: «Dies ist eine grossartige Gelegenheit, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden und damit [dem russischen Präsidenten] Wladimir Putin die Möglichkeit zu nehmen, Energie als Mittel zur Durchsetzung seiner imperialen Pläne einzusetzen.»

Die 3 Top-Kommentare zu "US-Aussenminister Antony Blinken feiert Nord-Stream-Lecks als «enorme Chance»: Amerika sei dadurch führender Gas-Lieferant für Europa geworden"
  • Maiskolben

    Unser Feind sitzt nicht in der Moskau, unsere Feinde sitzen in Washington, Brüssel und Berlin. Was dieser Artikel ein weiteres mal bestätigt

  • kaltenstein von tokaj

    Alle Umstände sprechen gegen uns, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Veränderung sind ausgeschöpft. Es wurde uns-Europäern- Krieg erklärt. Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten, um der Schaufel des Totengräbers zu entkommen. Uns steht ein sehr unangenehmer Winter bevor. Wir sollten uns auf alle Eventualitäten vorbereiten. Wir werden es bald brauchen.

  • AdvocatusDiaboli

    Die USA verhöhnen uns Deutsche. Schlimm, dass unsereins das Böse wieder nicht erkennt, so wie damals schon. Wir dumme Kälber mästen unsere Metzger selber, indem wir Ihnen deren teures Frackinggas abkaufen.