Beim Aufräumen in einem Büro von US-Präsident Joe Biden sollen geheime Regierungs-Dokumente aus seiner Zeit als Barack Obamas Vize-Präsident von 2009 bis 2017 entdeckt worden sein.

Darüber berichten unter anderem die amerikanischen Fernsehsender CBS und CNN.

Die Unterlagen seien ans Nationalarchiv übergeben worden. Das Justizministerium prüfe den Vorfall.

Es handelt sich um rund ein Dutzend Dokumente, heisst es beiläufig auf CNN. Darunter ein Papier mit höchster Geheimhaltungsstufe.

Über den Inhalt der Unterlagen ist nichts bekannt. Sie seien mit persönlichen Dokumenten in einem verschlossenen Schrank gelagert worden.

Pikant: Bei Ex-Präsident Donald Trump sind ähnliche Dokumente entdeckt worden. Gegen ihn wurden sofort Untersuchungen wegen der Mitnahme geheimer Regierungsdokumente in sein privates Anwesen nach dem Abschied aus dem Weissen Haus eingeleitet.

Die Bundespolizei FBI hatte das Anwesen in Mar-a-Lago, Florida, im August auf den Kopf gestellt und diverse Verschlusssachen beschlagnahmt.

Noch ist offen, ob Trump am Ende angeklagt werden könnte.