Die USA wollen Polen bei der Finanzierung des Baus kleiner Atomkraftwerke unterstützen.

Demnach haben das polnische Energieunternehmen Orlen und zwei Finanzinstitute der US-Regierung, die US Export-Import Bank und die US International Development Finance Corporation, eine Vereinbarung unterzeichnet, wie Medien berichten.

Das Projekt namens Orlen Synthos Green Energy soll etwa zwanzig kleine modulare BWRX-300-Reaktoren in Polen entwickeln. Der CEO von Orlen, Daniel Obajtek, nannte bereits sieben Städte, in denen die kleinen Kraftwerke gebaut werden könnten.

Der erste BWRX-300-Reaktor soll 2029 in Betrieb gehen und der weltweit zweite dieser Art sein. Das Ziel des Projekts ist es, die Abhängigkeit von Kohle zu verringern.

Polen plant auch den Bau eines grossen Atomkraftwerks im pommerschen Dorf Kopalino, das bis 2033 fertig sein soll.

Ein US-Konzern wurde mit dem Bau beauftragt. Die Finanzierung durch US-amerikanische Institute könnte das beschleunigen.

US-Botschafter Mark Brzezinski betonte, dass die Unterstützung für den Bau von kleinen Kernkraftwerken in Polen angesichts von Russlands Krieg gegen die Ukraine dringend notwendig sei, um sichere und zuverlässige Energiequellen zu schaffen.