Nachdem die staatliche Förderung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden reduziert worden ist, geht die Zahl der Neuzulassungen zurĂŒck. Dies berichtet die ARD. Verbraucher setzen vermehrt auf Verbrennungsmotoren, was zu einem Anstieg des CO2-Ausstosses fĂŒhrt.
Die im Jahr 2023 bisher zugelassenen Fahrzeuge haben einen deutlich höheren CO2-Ausstoss als jene, die im Vorjahr zugelassen worden sind. Laut dem Kraftfahrtbundesamt betrĂ€gt der Durchschnittswert fĂŒr Januar bis April 123,2 Gramm CO2 pro Kilometer, wĂ€hrend es im Jahresdurchschnitt 2022 nur 109,6 Gramm waren.
Der RĂŒckgang der Neuzulassungen von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist die Hauptursache fĂŒr diesen Anstieg: Im Vergleich zu 2022, als sie etwa 30 Prozent der Neuzulassungen ausmachten, betrug ihr Anteil von Januar bis April 2023 nur noch etwa 20 Prozent. Experten wie Ferdinand Dudenhöffer weisen darauf hin, dass die KĂŒrzung der Förderung insbesondere den Plug-in-Hybriden stark geschadet hat, was zu einem drastischen RĂŒckgang im Vergleich zum Vorjahr gefĂŒhrt hat.
Die Bundesregierung hatte im letzten Jahr neue Regeln zur Förderung von Elektroautos eingefĂŒhrt. Obwohl Fahrzeuge mit Elektroantrieb weiterhin staatlich gefördert werden, wurde die Subventionierung reduziert und auf ein begrenztes Gesamtbudget festgelegt. Da reine Elektroautos kein CO2 ausstossen und Plug-in-Hybride nach offiziellen Zahlen wesentlich weniger CO2 als reine Verbrennungsmotoren emittieren, beeinflussen sie den Gesamtdurchschnitt mindernd.
Ein Bekannter der bei der Zulassungsstelle arbeitet hat vor Jahren gesagt;
mit fallendem IQ steigt die Zahl der Zulassungen von E-Autos.....
Wann satteln wir wieder um auf Pferde, Maultiere, Kamele, Esel und Ochsen?
@tusnelda-Dagegen werden die GrĂŒnen protestieren. Diese Tiere stoĂen ja auch Methan aus.đ AuĂerdem mĂŒĂte ich dann stets eine Trittleiter dabei haben. Bald werden alle kleineren und mittelgroĂen Höhlen in den Gebirgen von Menschen besetzt sein, da sie sich weder Miete,-Energie,-Wasser und sonstige Lebenshaltungskosten mehr leisten können. ZurĂŒck zu den JĂ€gern und Sammlern, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, gekleidet in Tierfelle. Wie man Feuer macht,hat die Menschheit zum GlĂŒck schon herausgefunden
Wer ein E-Auto kauft, der kann besser kontrolliert werden. Einem Staatskritiker wird das Ladekontingent zum Beispiel von der Kontrollzentrale aus halbiert werden. E-Autos und Atomstromverbot, das passt nicht zusammen und wird nie funktionieren. Benziner sind besser und schwerer kontrollierbar.
Den Irrsinn der Planungen in BrĂŒssel erkennt jeder, der in Rom spazieren geht. Wie sollen denn Millionen von E-Fahrzeugen jemals aufgetankt werden können, wenn sie irgendwo am Strassenrand geparkt sind? Das Laden geht 10x bis 50x langsamer als mit Benzin/Diesel. Also mĂŒsste man 10x bis 50x so viele Tankstellen in erreichbarer NĂ€he bauen. Und die Leute brĂ€uchten 10x bis 50x so lange. Oder man baut eine Million Strom-AnschlĂŒsse zusĂ€tzlich in der Stadt. Kostet ja bloss 10 bis 15 Milliarden.
@roro1 angeblich sollen abrufbare Service Autos, neue Batterien anliefern, die vor Ort getauscht werden. Der Teufel im Datail: Altes Model, X fache Automarken haben zig verschiedene Batterien Typen- Stecker! Die Gefahr von Stromschlag etc. werden nicht harmlos sein. Ein Benziner mit vollem Reserve Kanister an Bord u die Sache ist easy in 5 Minuten gegessen ;-)) und an der nĂ€chsten RaststĂ€tte kann ich noch locker ein gekĂŒhltes GetrĂ€nk mit Freunden in Ruhe ganz ohne Stress locker geniessen ;-)))
Als Erstes: CO2 ist zum GlĂŒck fĂŒr die Pflanzenwelt (noch) ausreichend in der AtmosphĂ€re vorhanden und lebensnotwendig fĂŒr unser Klima, also das sanze Gegenteil von einem "Klimakiller" und jede Diskussion ĂŒber CO2 ist nur fĂŒr die Abkassierer der "Luftsteuer" hilfreich.
Jeder Mensch, der sich fĂŒr Umweltschutz bewusst einsetzt, wĂŒrde niemals ein solch durch und durch umweltschĂ€dliches Produkt wie ein derzeitiges "E-Auto" kaufen, sondern er wĂŒrde jede Initiatve, diese zu verbieten, unterstĂŒtzen.
Mit der Entscheidung, den Verbrenner abzuschaffen, haben die USA mithilfe ihrer Marionetten in EU und Deutschland einen entscheidenden Schlag gegen die deutsche Wirtschaft inszeniert.
Die Deutsche Auto-Wirtschaft wird von den Chinesischen E-Autobauern in den Ruin getrieben.
Die einzigen die das nicht kapieren ist wohl die "deutsche" Regierung. In 90% der Welt wird der Verbrenner seine GĂŒltigkeit haben, wie Oel, Gas, Holz. Die werden schwer auf die Nase fallen, die "Deutschen Dichter und Denker".
@fj: Die Deutschen E-Autos seien fĂŒhrend. so vernehme ich heute.Also kann alles nicht so schlimm sein.
"Da reine Elektroautos kein CO2 ausstossen...", so ein Schwachsinn wird jetzt auch in der Weltwoche geschrieben...
Diese Behauptung ist ganz speziell eine LĂŒge fĂŒr DE: 2022 betrug der FOSSILE Anteil an der Netto-Stromerzeugung 47.3% (wovon 33.3% Kohle, 11.4% Erdgas). Mit anderen Worten, die E-Autos in DE fahren nach wie vor knapp zur HĂ€lfte mit Energie aus fossilen Quellen.
Es ist noch viel schlimmer. Stellt man eine Grenzbetrachtung an, fahren die alle mit Braunkohlestrom. Jedes zusÀtzliche e-Auto ist auf zusÀtzlichen Kohlestrom angewiesen.
Solange der Strom aus der Steckdose kommt, ist fuer die GrĂŒnen Faschisten alles im Rahmen. Wie der Strom produziert wird, ist aus der Steckdose nicht zu erfahren. Wenn es keine Kuehe mehr gibt, kaufen sie die Milch im Supermarkt. GrĂŒne Logik, ha, ha
Das vermeintlich grĂŒne Zeugs ist mitnichten grĂŒn. Elektroauto, PV-Anlagen, Windkraftwerke, alles weder nachhaltig noch grĂŒn. Das Einzige, was die gemeinsam haben, sind riesige Abfallmengen.
Warum redet niemand von Gasautos, 50% weniger CO2 und sofort machbar bis was besseres kommt
Ich fahre seit vielen Jahren einen Erdgas-Hybrid, im Schnitt zu 50% und derzeit zu unter 40% des Benzinpreises.
Das waren noch Zeiten, als man ĂŒberall gratis Strom laden konnte, jetzt wo die gratis Ladestationen schwinden, schwindet auch das Interesse đ
Ja, das war sehr schöne Zeiten. Man konnte mit den E Auto parken wo man wollte, keine Busse, keine Verkehrsabgaben, keine Steuern. Oh wie herrlich. Nun lohnt sich ein E Auto nur noch wenn der Kraftstoff weit ĂŒber 2 Franken kostet
Alles pure Abzocke. Arme Leute sind leichter zu steuern und mĂŒssen sich beim Staat in der Warteschlange stellen, sich demĂŒtigen lassen, damit man ein kleine Hilfe bekommt von unserem Geld natĂŒrlich. Alles reinster Schwindel, Betrug. Der Staat der Feind der BĂŒrger und Wegelagerer.
Und das seit einigen Jahren. Plandemie, Spritzung, NeutralitĂ€t, Ukrainekrieg, WHO, Migrationspakt, Einwanderung, Klimawandel/CO2, Energiebereitstellung, ĂŒberall regiert der Staat gegen die eigenen BĂŒrger. Wenn das kein Plan ist?
Jedes Produkt das sich nur verkaufen lĂ€sst wenn es subventioniert wird ist schlichtweg nicht wettbewerbsfĂ€hig und hat auf dem Markt nichts zu suchen. Auch wenn der Regierung das nicht passt werden E-Autos mit der gegenwĂ€rtigen Akkutechnologie genauso schnell vom Markt verschwinden wie sie in diesen aus ideologischen GrĂŒnden hineingepresst wurden
"Jedes Produkt das sich nur verkaufen lÀsst wenn es subventioniert wird ist schlichtweg nicht wettbewerbsfÀhig"
Deswegen subventioniert der Deutsche Staat die Autoindustrie seit Jahren und das lange bevor EVs "massentauglich" wurden.
Wenn subventionierte Produkte nichts aufm Markt zu suchen haben wieso Fahren wir dann immer noch in Autos rum?
Die Deutschen suvenieren auch die grĂŒnen Hirne!
EV's sind und werden mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nie massentauglich werden
Portugal: Zerstörung eines Dorfes fĂŒr Lithium? | ARTE Reportage
https://www.youtube.com/watch?v=UEXd5kTBNFQ
Inspektionskosten Elektroauto: Irre - das sagt Dir vorher niemand
Video Aufzeichnung-- in der Mitte des Link--Wie viel CO2 steckt in unserer Luft? Ein Bauer stellt die einfache Frage, die «Experten» im US-Kongress haben keinen blassen Schimmer<> https://weltwoche.ch/daily/wie-viel-co2-steckt-in-unserer-luft-ein-bauer-stellt-die-einfache-frage-die-experten-im-us-kongress-haben-keinen-blassen-schimmer/
Welcher Schwachkoof gibt sein Geld fĂŒr ein vollkommen marktunfĂ€higes und extrem umweltschĂ€dliches Produkt aus dessen Wert nach ca. 8 Jahren, aufgrund des schrottreifen Akkupakets, dessen Ersatz soviel kostet wie der halbe Neuwagenpreis, bei genau Null(!) liegt? Sinnvoller wĂ€re es sein Geld gleich im Kamin zu verfeuern. Dabei entstehen zumindest keine umweltdesaströsen Altlasten
Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht schon seit Jahrzehnten reine Hybridautos fördert. Das heisst, eigentlich schon. Der deutschen Autoindustrie sei Dank. Nachweislich verbrauchen Hybridautos wesentlich weniger Benzin, vor allem in der Anfahrphase, was sich besonders im Stadtverkehr positiv auswirkt.
Hybrid ist aus einer gesamtheitlichen Sicht die schlechteste Variante. Ist einfach so, hybrid tönt aber gut.
Ein Brett vor dem Kopf ist aus gesamtheitlicher Sicht auch eine der schlechtesten Varianten.
Völlig Nonsens! Hybrid bedeutet zwei unabhÀngige Antriebe die beide schwere (und teuer!) sind! Energie-Efficience kriegt man mit Niedriggewicht!
Dann erklÀren Sie mal den extrem tiefen Verbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Benzinern. Die Antriebe von Non-Plugin Hybridfahrzeuge (mit relativ kleiner Batterie) arbeiten nicht getrennt sondern miteinander und optimieren sich gegenseitig. Kann jeder Priusfahrer seit Jahrzehnten bestÀtigen. Die Plug-in Manie mit grösseren Batterien ist eine andere Geschichte.
Aber Sie scheinen ja ein richtiger Experte mit Bauchsteuerung zu sein.
"Gutmenschentum" ist Heuchelei wo man nur hinsieht. Fallen beim e-Auto die Subventionen, ist schnell vorbei mit bei den Besseren dabei sein. Wenn's um's eigene Portemonnaie geht, ist besser scheinen schnell vorbei. Genau gleich bei Migranten- und Sozialindustrie: solange man alle Kosten dem Staat anhÀngen kann, wetteifern sie geradezu, wer die "Besseren" sind. Auf eigene Kosten was tun, da gibt es 100 Ausreden wieso das nicht geht.
Die Reifen der E- Autos sind durch das höhere Drehmoment auch deutlich schneller abgefahren. Zudem bekommt es nicht jedem die rasante Beschleunigung der E- Autos
Mir wird schon schlecht, wenn ich ein E-Auto sehe. Wenn ich rasant beschleunigt werden möchte, kaufe ich mir einen Porsche.
Mir reichen 10 Sekunden auf 100 - allerdings moechte ich auch Reichweite von mindestens 600 Kilometern mit einer Ladung. Fuer mich kommt daher nur ein Hybrid 4 infrage.
Bald die Schlagzeilen in den Medien: Ernsthafte Probleme mit dem entsorgen der E- Autos die sich nicht umweltgerecht recyceln lassen können! Neue Halden von Problemstoffen bald in Sichtweite!
Wussten Sie dass die Akkus entweder in Afrika entsorgt oder geschreddert und in Hochöfen verbrannt werden?
Falschmeldung. Solange der Strom fĂŒr die Elektroautos aus der Kohle kommt, fĂŒhren die Verbrenner nicht zu mehr CO2.
Stimmt. Der Hype um die angeblich sauberen Elektroautos ist reine Volksverdummung und hat weder mit Umweltschutz, noch mit Nachhaltigkeit und schon gar nicht mit einer positiven Ăkobilanz etwas zu tun
Nein, nein... eher Volksverdummung um 360 Grad
đ
Klimahype und Elektrohype. Hauptsache man kann das Volk verwirren und auf einen vermeintlich «grĂŒnen», der Natur jedoch schĂ€dlichen, Weg bringen. Boden, der Bauern ernĂ€hrte, wurde zum Abbau seltener Erden enteignet + umgepflĂŒgt.
Die Entsorgung der Batterien der E-Autos findet nicht statt, wie jene der Windredli + Panels.
Hauptsache: Man fÀhrt elektrisch + ist damit Vorbild!
Natur? Nebensache!
warum muss man immer wieder diesen unsinnigen CO2 Argument heranziehen, das CO2 ist definitiv keine Ursache der (angeblichen?) KlimaerwÀrmung.
Soviel ich weiss, brauchen Pflanzen CO2 fĂŒr die Fotosyntese und wandeln das zu Sauerstoff um.
@Panton: Das stimmt ganz genau! Das haben wir in frĂŒheren Jahren in der Schule so gelernt. Aber heute werden die Kinder und Jugendlichen völlig irre gefĂŒhrt mit verlogenen Ideologien. Ohne CO2 gĂ€be es keine WĂ€lder mehr! Und ohne WĂ€lder hĂ€tte Mensch und Tier zu wenig Sauerstoff, der von den Pflanzen erzeugt wird. Man nennt das Symbiose! Aber davon haben unsere grĂŒnen Schlaumeier vermutlich noch nie gehört.
CO2 in der Luft: 0,04 %.
Deshalb das Theater?
Die Natur braucht das.
Pflanzt BĂ€ume, ihr GrĂŒnen!
Ăber den ganzen Lebenszyklus gesehen (Rohstoffabbau, Produktion, Batterie, Betrieb und Entsorgung), steht das E-Auto im Vergleich zum Benziner/Diesel in den Belastungen der Umwelt nur bedingt besser da. Zur klaren Beurteilung braucht es eine 360-Grad-Sicht und nicht nur Studien mit beauftragten Ergebnissen.
Drehen Sie einmal rundherum, dann haben Sie die Gesamtumsicht.đ
Klima verbessern durch E-Autos und Elektroheizung = Ablasshandel im Mittelalter
Gleiches Prinzip. Die Leute sind seither noch dĂŒmmer geworden.
Hat weniger mit Dummheit als mit echter Bildung zu tun. Im Mittelalter gab es keine echte Bildung (jedenfalls nicht fĂŒr alle). Und heute ist sie uns seit ein paar Jahrzehnten ziemlich abhanden gekommen.
Echte Bildung = Denkschulung, Vernunft-/Empathieförderung, alles auf der Basis von echten (!) wissenschaftlichen Fakten, echte (!) Meinungsfreiheit und Diskussionskultur. Und vieles mehr
Echte Bildung wie bei Habeck und BĂ€rbock?
Auf dem Bildungsplan stehen Kobolde und die Ostkokaine
Habe mich frĂŒher immer wieder gewundert, weshalb entlang der Autobahn BĂ€ume und Pflanzen so erstaunlich gut gedeihen - trotz oder dank Abgase der Autos? Die Antwort: CO2 ist ein PflanzendĂŒnger und kein Schadstoff. Klima ist ein Vorwand fĂŒr Kommunismus, AusplĂŒnderung und Versklavung.
Der herbeigeredete Klimawandel dient ausschlieĂlich kommerziellen Interessen einiger weniger. Stichwort: Gates, Soros, ....
Ihr letzter Satz ist pure Wahrheit. Darum geht es.
Alles was staatlich subventioniert werden muss, dass es ĂŒberhaupt in den Markt gedrĂŒckt und gekauft wird, hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun. Wir sind auf dem Weg in den Sozialismus.
Elektroautos haben sicher ihre Berechtigung sind aber nicht Massentauglich. Auch sind sie nicht umweltfreundlich, wie das immer behauptet wird. Vom CO2 Ausstoss und dem Klima reden wir jetzt mal gar nicht, da es sich hier um ein pseudo-wissenschaftliches MĂ€rchen handelt. Lasst einfach den Markt entscheiden. Keine Subventionen, keine Verbote oder sonstige staatliche Eingriffe. Dann wird sich das E-Auto dort durchsetzen wo es Sinn macht.
Ja, da setzt sich das E-Auto maximal auf dem Golfplatz als Caddywagen durch. Ansonsten nicht marktfÀhig
Mit Vollgas in die nĂ€chste WinterstromlĂŒcke! AKWâs abschalten, Ălheizungen rausreissen, E-Autos anstecken, sich SolarpĂ€nnels aufschwatzen lassen, die im Sommer Strom produzieren, den keiner braucht. Aber die LĂŒcke im Winter wird weiter vertieft - auch mit der E-Auto-ZwĂ€ngerei! Statt neue AKWâs zu bauen, betreiben wir die 50 jĂ€hrigen bis zum Störfall, um dann zu jammern âgsesch jetzâ! Wir können jetzt zuschauen, wie die ArbeitsplĂ€tze der billigen Energie nach Fernost hinterherziehen.
Und wenn man noch die Wissenschaft fĂŒr Atomtechnik verliert, wird es noch teurer, diese aus dem Ausland zu beziehen.
E-Autos werden ja auch nur von Schmarotzern gefahren, den Strom, die Subventionen, Steuererleichterungen, die SonderparkplÀtze, die zahlen ja die anderen.
Ich habe einen Benziner, ĂŒber 20 Jahre alt, in Wirklichkeit bin ich derjenige der nachhaltig ist.
Mein Benziner wurde im April 23 auch 20jĂ€hrig đ
Der Vorteil v. BEV (Elektroautos)ist die Tatsache, dass sie Vorort keine Emissionen ausstoĂen u. im StopAndGo-Verkehr in StĂ€dten durch Recuperation (StromrĂŒckgewg.) sehr effizient sind u. dies in den MegaCities in China ausspielen sollen, gem. der VRC). Emissionen der BEV werden durch den Strommix beim Laden bestimmt! DE hat durch KKW-Abschaltung u. gesteigerten Kohle-Strom (Kohlekraftblöcke v.80 auf 120) ca. 50% CO2-Anteil/KWh! Hier zeigt sich die UnfĂ€higkeit der Politik ganzheitlich zu agieren
Die Neuzulassungen fĂŒr E-Autos werden eh sinken, wenn sich das bewahrheitet, dass der Strom fĂŒr WĂ€rmepumpen und E-Autos rationiert wĂŒrden, wie das in Deutschland geplant ist fĂŒr 2024. Dann wird es kĂ€lter in den Wohnungen, und die Akkus der Autos könnten wohl nicht mehr voll geladen werden können, was kĂŒrzere Distanzen heisst. Trotzdem werden beide von den GrĂŒnen und den Regierungen empfohlen! https://de.rt.com/europa/169941-also-doch-betreibern-von-waermepumpen/
Da ist noch etwas: 26/05/2023/14:26 https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/geheime-tesla-akte-offenbart-autos-bringen-fahrer-immer-wieder-in-lebensgefahr_id_194851728.html Und vom 27/05/2023/20:10/"Focus":"Reisen mit dem E-Auto-FĂŒr eine Tankstelle braucht man in der Urlaubszeit 100 Elektro-LadesĂ€ulen." Nein,nicht nur wĂ€hrend der Urlaubszeit!Der Schwachsinn mit dem E-Auto-Schrott hat sich so schnell erledigt,wie er gepusht wurde.Lindner will die Subventionen komplett streichen,GrĂŒne sehen Rot
Hatte keine Zeichen mehr, um zu schreiben:"GrĂŒne sehen deswegen Rot." Sowie die Subventionen fĂŒr den E-Schrott entweder auf ein Minimum abgesenkt oder komplett abgeschafft sind, hat es sich sowieso *Aus-Ge-E-Auto-tet* Die (H)Ampler streiten sich wegen des Haushaltsplans fĂŒr 2024. Lindner will eine lange Streichliste an Subventionen und Privileg-WĂŒnschen abarbeiten. Die Betonung liegt auf "will."
In Deutschland wird die HĂ€lfte vom Strom mit Kohle und Gas generiert, also Batterieautos fahren nie und nimmer CO2-frei. Sie mĂŒssen erst einmal 100000km rollen um nur schon die Graue Energie zu kompensieren. Ist der Strommix wie in Deutschland CO2-kontaminiert, kann man all die Batterieautos gleich aus dem Verkehr ziehen.
Es geht halt nichts ĂŒber Naturdiesel und ein Mountainbike.
Da ich im Jahr nur noch wenig Kilometer mache interessiert mich dieser Klim Furz eigentlich wenig. Ich fahre Diesel und bleibe dabei. Ich will doch nicht zittern wenn ich im Winter viel in die Berge fahre und es draussen -13 Grad ist ob ich noch ankomme. Und CHF 40k fĂŒr einen kleinen Elektro Tschinggen Rucksack ist eine Frechheit. Wie bei Photovoltaik Anlagen Elektroautos sind mehr ein teures Hobby mehr nicht
Es gibt also tatsÀchlich immer noch Leute, die glauben dass Elektroautos keine Schadstoffe generieren?
Betrachtet doch bei dieser MilchmÀdchen den Strommix. Nachdem der Kinderbuchautor die Kohlekraftwerke wieder angeschniessen hat ist der CO2 der Stromerzeugung massiv nach oben geschnellt. Vielleicht sind die KÀufer gar nicht so dumm
Elektrosmog und Strahlung von E-Autos! Ein Test. https://www.youtube.com/watch?v=PMVXYA_XOJo
Bringen wir es auf den Punkt, dann fahren deutsche E-Autos zu rund 40% mit Braunkohle.
Da reine Elektroautos kein CO2-Ausstossen, ist eine Sache. Diese Automobils sind Killer aufgrund der Batterieproduktion -Lithium- die grössten Umweltverschmutzer (von Grundwasser) auf der Planeten. Um das herum, werden die E-Automobilisten bald regelrecht durch die Strompreise ausgeraubt.
nicht vergessen der Gift Aufwand zur Gewinnung der Seltenen Erden direkt aus dem Erdreich und der enorme Kupferverbrauch/ E- Auto. Wie die Herstellung von Kupfer ist nicht ohne, wie Schlacke, Hochofen Kupfer Giftstaub ect. Weshalb wird die Herstellung gezielt in Ferne arme LĂ€nder mit Diktatur ausgelagert?
Was wollen sie uns sagen? Soll jetzt die Förderung fĂŒr die KaffeemĂŒhlen wieder aufgenommen werden? Der CO2 AusstoĂ ist völlig Wurst und egal. FuĂabdruck, AusstoĂ, Treibhausgas, KlimaschutzâŠdas sind alles Unworte des Jahrhunderts und reine Al Gore-Fiktionen! Fakt ist, der Mensch beeinflusst das Klima nur verschwindend gering bis gar nicht. Das Geld sollte nicht fĂŒr die Subventionierung einer gar unmöglichen Beeinflussung sondern fĂŒr die Anpassung an einen möglichen Klimawandel ausgegeben werden
1'100 Milliarden zusÀtzliches CO2 in der AtmosphÀre durch menschliche AktivitÀten in den letzten 250 Jahren, davon 75% seit 1970 sind nun mal keine Fiktion, sondern ein Fakt.
Ja die Vermeidung von nochmals 1500 bis 2'000 Mrd Tonnen CO2 in der AtmosphĂ€re bis zur Jahrhundertwende wird sicher nicht gĂŒnstig werden, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit immer noch einiges gĂŒnstiger als ihre ganzen gigantischen Anpassungen und von den epochalen Migrationswellen ganz zu schweigen.
Was qualifiziert Sie, uns dieses als Tatsache aufzutischen?
Voodoo-Zahlen, von wegen Fakten.
Diese 1â100 Milliarden angebliche zusĂ€tzliches CO2 in der AtmosphĂ€re sind kein Fakt, sondern eine Fiktion in ideologisch motivierten Statistiken. Aber selbst wenn es eine Zunahme von CO2 in den letzten Jahrzehnten gegeben hat, ist dieses Spurengas nicht verantwortlich oder meinetwegen auch nicht allein verantwortlich fĂŒr die KlimaverĂ€nderung.
Und dieser ist reell. Wie seit Milliarden von Jahren.drehen Sie sich doch bitte einmal um 360 Grad.
Im Vergleich zur natĂŒrlichen Freisetzung aus den tiefen Ozeanen ein Klacks. Und ohje, 0.8 Grad wĂ€rmer als vor 170 Jahren, als die Temperaturen im Vergleich zu den letzten 10,000 Jahren (Nacheiszeit) sehr kalt waren, ist ein Witz. Wieso vergleicht ihr Ideologen unsere Temperaturen nicht mit denen vor 8000 Jahren, als BĂ€ume wuchsen, dort wo jetzt noch Gletscher sind?
Und dieser ist reell. Wie seit Milliarden von Jahren.
Schreibe gerade aus dem Land unserer Nachbarn. Genauer gesagt dem Sueden. Da, wo 70 Prozent der Energie durch Atomstrom abgedeckt wird. Strom, den diese Berliner Naivlinge so gerne importieren. Und was sucht man vergebens ! Diese unsaeglichen Windraeder, welche ganze Gegenden verunstalten. Und diese noch unsaeglicheren Teslas kann man sich an einer Hand abzaehlen. Ach ja, ein paar km von hier an der Rhone, ein boeses grosses AKW. Davor zwei Windkraftraeder. Still trotz Wind. Unnuetz, Symbol.
Ich kenne, ausser Werksangehörigen, nur Firmen die sich den Schrott haben andrehen lassen.
Nun ist es ein grosser Unsinn zu schreiben, dass E-Autos kein CO2 ausstossen! NatĂŒrlich nicht, wie auch bei Gabelstablerfahrzeuge, aber bei ihrer Herstellung wird viel, viel mehr CO2 produziert, als bei den normalen Verbrennern. Und CO2 ist ein Kreislaufgas, es wird produziert und sofort verbraucht, denn ohne CO2 wĂ€re die Erde ein toter Planet.
Der Vorteil v. BEV (Elektroautos)ist die Tatsache, dass sie Vorort keine Emissionen ausstoĂen u. im StopAndGo-Verkehr in StĂ€dten durch Recuperation (StromrĂŒckgewg.) sehr effizient sind u. dies in den MegaCities in China ausspielen sollen, gem. der VRC). Emissionen der BEV werden durch den Strommix beim Laden bestimmt! DE hat durch KKW-Abschaltung u. gesteigerten Kohle-Strom (Kohlekraftblöcke v.80 auf 120) ca. 50% CO2-Anteil/KWh! Hier zeigt sich die UnfĂ€higkeit der Politik ganzheitlich zu agieren
Wie sehr sind Elektroautos gesucht auf dem Wiederverkauf? Wie lange lebt eine Batterie (kommt darauf an, wie sie gehalten wurde) wie teuer ist der Einbau einer neuen Batterie und vieviel Schrott (nicht CO2) wird da produziert. Alles falsche Berechnungen - wir brauchen CO2! Aber eher weniger Schrott.
E-Autos sind unpraktisch und zu teuer. Allenfalls als Zweitauto fĂŒr den Einkauf zu gebrauchen, wenn man eine eigene LadesĂ€ule hat und sonst nicht weiĂ wohin mit dem Geld
...nach 8 Jahren ist bereits eine neue Batterie fĂ€llig fĂŒr happig teures Geld um mehr als 20`000 CHF
Wer will schon in einer unlöschbaren Bombe herumfahren?
Plugin Hybride sind doch ein Witz. Der 700 PS Plugin Hybrid von BMW soll 1.6l verbrauchen. Hinten 4 Endrohre.
Mein kleiner neuer Benziner wiegt 1.1 Tonnen! Aber in der Schweiz sind fĂŒr solche Kleinwagen gleich mehrere Tausend Franken CO2 Sanktionen fĂ€llig. Ăbrigens, je schwerer (Plugin Hybrid) desto mehr CO2 darf ausgestossen werden nach dem Schweizer Modell. Das ist ein Angriff auf Kleinwagen. Wir sollen endweder laufen oder dicke schwere Akku Fahrzeuge bewegen.
Also fahre einen gebrauchten Diesel, z.B. von Ford, pflege ihn gut und fahre ihn bis zum Umfallen, er wird es dir und auch die Umwelt danken!
Dass die Herstellerangaben ĂŒber den Verbrauch von Hybridfahrzeugen so niedrig sind hat allein mit der cleveren Messmethode zu tun, die die reale Verwendung eines solchen Fahrzeuges nicht widerspiegelt. Das ist ja lĂ€ngst bekannt. Ich denke die Hersteller und PrĂŒfstellen machen das, was die Politik hören und sehen will. SchlieĂlich wollen sie ja an den Subventionstopf.
Ja Hybride wenn du die ein wenig drĂŒckst saufen die wie ein Loch. Und E Autos mĂŒssen in der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt werden damit die Batterie nicht ĂŒberhitzt bzw. es nicht auf einmal brennt unter dem ArâŠ
Du wirst zu Fuss gehen, und Du wirst glĂŒcklich sein đ
Herzlichst, der KlÀusli mit dem Privatjet
..schwere E- Autos so die Gesetze der Physik, brauchen auch mehr Strom im Verbrauch! Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto â GrĂŒner Heilsbringer oder politische Mogelpackung?https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/ Politik u Medien fĂŒhren seit Jahren einen Feldzug gegen den Verbrennungsmotor. Setzt besonders die Politik mit der E-MobilitĂ€t auf das falsche Pferd? Im GesprĂ€ch mit Motoren-Papst Prof. Fritz Indra.
Politik und Medien fĂŒhren seit Jahren einen regelrechten Feldzug ge
Wenn anlĂ€sslich dieses Artikels wieder mal bewusst wird, was es alles an Ressourcen fĂŒr die Herstellung und den Betrieb dieser Elektroschleudern alles so zusĂ€tzlich braucht... ein Wahnsinn..
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E-Autos sind unpraktisch und zu teuer. Allenfalls als Zweitauto fĂŒr den Einkauf zu gebrauchen, wenn man eine eigene LadesĂ€ule hat und sonst nicht weiĂ wohin mit dem Geld
Wer will schon in einer unlöschbaren Bombe herumfahren?
Plugin Hybride sind doch ein Witz. Der 700 PS Plugin Hybrid von BMW soll 1.6l verbrauchen. Hinten 4 Endrohre. Mein kleiner neuer Benziner wiegt 1.1 Tonnen! Aber in der Schweiz sind fĂŒr solche Kleinwagen gleich mehrere Tausend Franken CO2 Sanktionen fĂ€llig. Ăbrigens, je schwerer (Plugin Hybrid) desto mehr CO2 darf ausgestossen werden nach dem Schweizer Modell. Das ist ein Angriff auf Kleinwagen. Wir sollen endweder laufen oder dicke schwere Akku Fahrzeuge bewegen.