Nachdem die staatliche Förderung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden reduziert worden ist, geht die Zahl der Neuzulassungen zurĂŒck. Dies berichtet die ARD. Verbraucher setzen vermehrt auf Verbrennungsmotoren, was zu einem Anstieg des CO2-Ausstosses fĂŒhrt.

Die im Jahr 2023 bisher zugelassenen Fahrzeuge haben einen deutlich höheren CO2-Ausstoss als jene, die im Vorjahr zugelassen worden sind. Laut dem Kraftfahrtbundesamt betrĂ€gt der Durchschnittswert fĂŒr Januar bis April 123,2 Gramm CO2 pro Kilometer, wĂ€hrend es im Jahresdurchschnitt 2022 nur 109,6 Gramm waren.

Der RĂŒckgang der Neuzulassungen von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist die Hauptursache fĂŒr diesen Anstieg: Im Vergleich zu 2022, als sie etwa 30 Prozent der Neuzulassungen ausmachten, betrug ihr Anteil von Januar bis April 2023 nur noch etwa 20 Prozent. Experten wie Ferdinand Dudenhöffer weisen darauf hin, dass die KĂŒrzung der Förderung insbesondere den Plug-in-Hybriden stark geschadet hat, was zu einem drastischen RĂŒckgang im Vergleich zum Vorjahr gefĂŒhrt hat.

Die Bundesregierung hatte im letzten Jahr neue Regeln zur Förderung von Elektroautos eingefĂŒhrt. Obwohl Fahrzeuge mit Elektroantrieb weiterhin staatlich gefördert werden, wurde die Subventionierung reduziert und auf ein begrenztes Gesamtbudget festgelegt. Da reine Elektroautos kein CO2 ausstossen und Plug-in-Hybride nach offiziellen Zahlen wesentlich weniger CO2 als reine Verbrennungsmotoren emittieren, beeinflussen sie den Gesamtdurchschnitt mindernd.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verbraucher fĂŒr Verbrenner: Seit Elektroautos nicht mehr subventioniert werden, sinkt die Zahl der Neuzulassungen"
  • Rudi MentĂ€r

    E-Autos sind unpraktisch und zu teuer. Allenfalls als Zweitauto fĂŒr den Einkauf zu gebrauchen, wenn man eine eigene LadesĂ€ule hat und sonst nicht weiß wohin mit dem Geld

  • juege

    Wer will schon in einer unlöschbaren Bombe herumfahren?

  • Karl

    Plugin Hybride sind doch ein Witz. Der 700 PS Plugin Hybrid von BMW soll 1.6l verbrauchen. Hinten 4 Endrohre. Mein kleiner neuer Benziner wiegt 1.1 Tonnen! Aber in der Schweiz sind fĂŒr solche Kleinwagen gleich mehrere Tausend Franken CO2 Sanktionen fĂ€llig. Übrigens, je schwerer (Plugin Hybrid) desto mehr CO2 darf ausgestossen werden nach dem Schweizer Modell. Das ist ein Angriff auf Kleinwagen. Wir sollen endweder laufen oder dicke schwere Akku Fahrzeuge bewegen.