«Augenhöhe» gehört zu den Lieblingsbegriffen der politischen Klasse in Deutschland. Eine grosse Rolle spielt sie bei möglichen Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Beide müssten einander auf Augenhöhe begegnen.

Deshalb dürfe Moskau nicht gewinnen, denn das würde in einen Diktatfrieden münden.

Da ist was dran. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Sieger bessere Karten hat.

Nun aber soll die Ukraine gewinnen. Dafür drückt ihr der Westen die Daumen. Als Sieger hätte sie – richtig – die besseren Karten.

Wo ist die Augenhöhe?

Das wäre die Voraussetzung für Verhandlungen auf Augenhöhe.

Logisch ist das nicht, aber verräterisch. Der Westen gibt damit zu, was er wirklich will: nicht die Ukraine verteidigen, sondern Russland ausschalten.

Echte Gespräche auf Augenhöhe gäbe es nur bei einem persönlichen Treffen von Putin und Selenskyj: Beide sind 1,70 Meter gross.