Twitter preist sich als globaler Marktplatz der Ideen und Meinungen an. Doch frei und schrankenlos geht es beim Kurznachrichten-Portal mitnichten zu.

Der neue Twitter-Chef Elon Musk hat ausgewählte Journalisten beauftragt, Tausende von internen Dokumenten zu durchleuchten.

Erstes Fazit: «Es steht ausser Frage, dass Twitter als Aktivistenmaschine der Demokratischen Partei fungierte.»

Die alten Twitter-Bosse haben auch mit Exponenten des sogenannten Deep State kooperiert. So sass mit James Baker ein ehemaliger Generalanwalt des FBI als stellvertretender Chefjurist bei Twitter ein. Dort liess er noch Zensur walten, als Musk bereits das Steuer übernommen hatte.

«Damit wird bestätigt, was oft als Verschwörungstheorie abgetan wird», schreibt Ausland-Chef Urs Gehriger in seiner Analyse der «Twitter Files». «Es gibt eine Kooperation und eine Koordination zwischen Big Tech, Big Media und Big Government.»