Nun bloss nicht nachlassen. Der in Hülle und Fülle bestellte Impfstoff muss dringend weiter unter die Leute und in die Oberarme gebracht werden. Aber Achtung: «Querdenker» könnten das Propaganda-Geschäft verhageln. Also schnell nachlegen, um das Diffamierungs-Niveau hochzuhalten.

Gut, dass in dieser Hinsicht auf die Öffentlich-Rechtlichen Verlass ist: Gestern im in der ARD ausgestrahlten Dresdner «Tatort» mit dem Titel «Katz und Maus» tötet, bedroht und terrorisiert ein Mann aus dem, wie es heisst, verschwörungstheoretischen Milieu.

Das Framing: Wer allgemeingültige Narrative bezweifelt und sich abseitig informiert, der ist nicht nur durchgeknallt, sondern könnte ein Verbrecher sein. Gar ein Mörder.

Ergo: Haltet euch von ihnen fern! Und werdet bloss nicht wie sie.

Der Sendetermin fällt allerdings in eine Zeit, in der etwas völlig anderes dringend zu tun wäre: Die umfassende Aufarbeitung der fehlgeleiteten Corona-Politik.

Und weil sich inzwischen zig angebliche Verschwörungstheorien als wahr erwiesen haben, müsste man sich ausserdem bei den konstant Verunglimpften entschuldigen.

Stattdessen wird weiter Öl ins Feuer gegossen. Mit von Zwangsgebühren finanzierter Propaganda.

Gelder, die übrigens auch von vermeintlichen «Querdenkern» gezahlt – und gerne entgegengenommen werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verschwörungstheoretiker als Mörder: Wie der ARD-«Tatort» zwangsfinanziertes Öl ins Feuer giesst, um das Diffamierungs-Niveau weiter hochzuhalten"
  • ArminiusGlorius

    Das Problem ist, dass wir in den Öffentlich-Rechtlichen dauernd mit diesen Narrativen berieselt werden. Verbrecher sind meistens Rechtsextreme, konservativ denkende Bürger, häufig sogar aus gutem Milieu. Seit 2015 hat diese Tendenz extrem zugenommen. Filme aus den 20er Jahren sind kaum noch ansehbar. Im Moment ist es fast unmöglich, Filme zu finden, die uns nicht in eine bestimmte geistige Ecke drängen wollen.

  • burg

    Propaganda als Geschäftsmodell. Nicht nur bei der Entgegennahme von immer mehr zwangsfinanzierten Geldern kennen unsere Öffentlich Rechtlichen keine Grenzen.

  • Janosh H.

    Das Schummeln, Lügen und Verdrehen geht weiter. Beim ARD wird nach wie vor von Russlands Gasembargo gegen Deutschland gesprochen, welches für die mögliche Energieknappheit verantwortlich ist! Für wie dumm werden die Zuschauer und -höher von den Medien eigentlich gehalten. Bevor weiter gegen die betrogenen Bürger geschossen wird sollten die eigenen Lügengeschichten korrigiert und die Verunglimpften um Verzeihung gebeten werden.