Jörg Dittrich, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), warnt vor dem flächendeckenden Einbau von Wärmepumpen.

Das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel, jedes Jahr 500.000 dieser Geräte zu installieren, ergebe nur Sinn, wenn die Zahl der energetischen Gebäudesanierungen mit einbezogen werde, da nur so die Wärmepumpen sinnvoll seien, sagt er dem Mitteldeutschen Rundfunk.

Die Zwangs-Umrüstung auf Wärmepumpen rechne sich erst nach 150 Jahren, wenn die Gebäude teuer saniert werden.

Der Einbau von Wärmepumpen sei ohne energetische Sanierung «Unsinn», da andernfalls die Kosten die Investition nicht rechtfertigen würden.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass 52 Prozent der Gebäude in Deutschland für den Einbau einer Wärmepumpe ungeeignet sind. Dittrich warnt die Regierung, dass die Energiewende leistbar sein müsse, sonst würde die Unterstützung der Gesellschaft verloren gehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wärmepumpen-Offensive ist «Unsinn»: Deutscher Handwerks-Präsident kritisiert die Energie-Pläne von Grünen-Habeck"
  • Maiskolben

    "sonst würde die Unterstützung der Gesellschaft verloren gehen." Ich kenne in meinem recht weitläufigen Umfeld niemanden der auch nur im Ansatz die dysfunktionale und sogenannte "Energiewende" auch nur ansatzweise noch mitträgt. Die Begründung: Niemand auf der Welt macht diesen Unsinn mit. Das einzige was passiert ist dass wir uns damit, ohne einen Nutzen, völlig ruinieren

  • haiko

    So wertvoll ich solche fachlich fundierte, gut belegte Sachkritik auch finde, sie hat auch eine tragik-komische Komponente - denn sie wendet sich mit Mitteln der Vernunft an eine fachfremde, intellektuelle Lichtgestalt, die als Protagonist der "Sadomasochistischen Wirtschaftspolitik" fungiert. Da könnte man - zugespitzt gesagt - auch versuchen, einem akuten Psychotiker mit Logik zu kommen.

  • freigeist

    ..."sonst würde die Unterstützung der Gesellschaft verloren gehen". Das genau ist auch meine Hoffnung! Die ständig neuen teuren Verbote und Vorschriften müssen Habeck von den Bürgern, die diesen unausgegorenen Unsinn bezahlen sollen, um die Ohren gehauen werden.