Den Friedensappell von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben bereits fast eine halbe Million Deutscher unterschrieben, und sie wird weiter unterschrieben und wird sich mit der geplanten Demonstration zu einer mächtigen neuen Friedensbewegung ausbreiten.

Und das angesichts einer polit-medialen Öffentlichkeit, die nahezu geschlossen für eine Ausweitung der Kampfzone wirbt mit dem von Schulhöfen bekannten Argument: Die anderen haben angefangen.
Interessanterweise ist nun ein Gegenmanifest in Umlauf gegangen, das all die Argumente der Falken enthält.

Es heisst da: «Die Ukraine verteidigt die Freiheit und Menschenrechte in Europa gegen einen Staat, der unrechtmässig in die Ukraine einmarschiert ist. Wenn wir nicht wollen, dass der Krieg zu uns kommt oder Putin mit seiner Politik belohnt wird, müssen wir der Ukraine mit allen Mitteln helfen, ihr Land und unsere Freiheit zu verteidigen.»

Die evangelische Kirche in Deutschland ging sogar so weit zu behaupten, dass Waffenlieferungen an die Ukraine «Christenpflicht» seien.

Offenbar vertritt sie damit eine Minderheitenmeinung: Das Gegenmanifest, das für weitere Waffenlieferungen plädiert, haben bisher etwas mehr als hundert Personen unterschrieben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wagenknechts und Schwarzers Friedensappell haben bereits eine halbe Million Menschen unterschrieben. Das Gegenmanifest der Falken etwas mehr als hundert"
  • mr roof

    Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn es Menschen gibt wie Frau Wagenknecht und Frau Schwarzer die sich für den Frieden einsetzen und ich finde es beschämend für den deutschen Journalismus, dass diese beiden intelligenten Personen, so unqualifiziert in den Schmutz gezogen werden. Allerdings finde ich es auch nicht richtig, dass die beiden Damen unterscheiden zwischen Stimmen von vermeintlich "guten" und " bösen" Unterstützern. Es geht doch um die Sache und nicht um politische Ausrichtung.

  • tusnelda

    Ich unterschreibe das deshalb nicht, weil ich das Statement, dass es sich um einen russischen Angriffskrieg handele, nicht teile. In Wahrheit und das kommt ja immer mehr heraus, war und ist es ein von langer Hand geplanter Angriffskrieg Amerikas und einiger Waffenbrüder (GB, PL, N) gegen Deutschland und Russland. Er ist begründet, in der nackten Angst der US-Regierungen im Wettbewerb mit einem deutsch-russischen Bündnis zu unterliegen.

  • luke.tam

    "Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung will keinen Krieg". Sind Sie da ganz sicher? Frau Strack-Zimmermann hat eine Riesen-Fangemeinde, Frau Baerbock ebenso, und alle, die Aktien von Rheinmetall Defence, Diehl, Krauss-Maffei Wegener, Heckler & Koch haben, freuen sich auf einen Krieg - in der Hoffnung, sie bekämen einen Platz im Bunker!