Im Netz machen verstörende Videos die Runde. Sie zeigen aserbaidschanische Soldaten, die armenische Kriegsgefangene abschlachten. In einem besonders grauenvollen Clip wird eine armenische Soldatin vergewaltigt, gefoltert, getötet und zerstückelt.

Nicht auszudenken, was los wäre, wenn es sich um russische Soldaten handeln würde.

Aber das ist ein ganz anderer Krieg, und wie man mit dem Angreifer Aserbaidschan umgeht, demonstriert niemand besser als EU-Chefin Ursula von der Leyen.

Ein Video zeigt sie scherzend und schäkernd mit ihrem neuesten Freund, dem aserbaidschanischen Staatschef Ilham Alijew.

Beide amüsieren sich über die launigen Bemerkungen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic, der sich wundert, wie es Alijew geschafft habe, in Brüssel so populär zu werden.

Natürlich kennt er den Grund, genauso wie alle anderen, die am Samstag nach Sofia gekommen waren. Dort feierten sie den Anschluss Bulgariens an eine aserbaidschanische Gas-Pipeline.

Da kann ruhig auch Blut beigemengt sein. Oder haben wir da etwas missverstanden?