Das Leben ist wie ein langes Fussballspiel.

Wer sich mit Ancillo (69) und Heliane Canepa (74) unterhält, kann sich nicht vorstellen, dass es etwas Schöneres gibt als den Sport, der so viele Fans bewegt.

Als Bub im Zürcher Oberland träumte «Cillo» einst von der Bundesliga. Doch über seinen Stammverein FC Rüti kam er nicht hinaus.

Dank geschäftlichen Gespürs und seiner grossen Leidenschaft für den Fussball schaffte er es gleichwohl ins Scheinwerferlicht: 2006 gab er seinen Job als geschäftsleitender Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young auf und wurde – als Nachfolger von Sven Hotz (heute 92-jährig) – vollamtlicher Präsident des FC Zürich.

Das Kind einer italienischen Immigrantenfamilie schaffte mit dem Stadtklub einen Spagat, der nicht selbstverständlich ist. Er führte professionelle Strukturen ein und pflegte gleichzeitig die Historie des Klubs. Unter anderem liess er eine aufwendige Biografie schreiben und eröffnete im Zentrum Zürichs ein Klubmuseum und einen Fanshop.

Immer an seiner Seite: Gattin Heliane (74), die ehemalige Topmanagerin aus dem Vorarlberg. Gemeinsam sind die beiden das wohl schillerndste Paar im Schweizer Spitzensport – und in diesem Jahr überraschend Schweizer Meister.