Michael Ballweg, Gründer der deutschen Querdenken-Bewegung, ist nach neun Monaten unter Auflagen aus der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim entlassen worden. Im Video-Format «Schuler! Fragen, was ist» sagt Ballweg, er habe sich noch nicht ganz an die Freiheit gewöhnt.

Ballweg war 2022 wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche im Zusammenhang mit Spenden für die Querdenken-Bewegung verhaftet und in Untersuchungshaft genommen worden.

Das Oberlandesgericht Stuttgart begründete die Freilassung am Dienstag damit, dass die Fluchtgefahr wegen der langen Dauer der Untersuchungshaft und der zu erwartenden Strafe gesunken sei.

Die Auflage sieht vor, dass Ballweg die Adressen von zwei Personen benennt, über die er zuverlässig erreicht und zum Prozess geladen werden kann.

Ballweg beteuert seine Unschuld.

Ballweg sieht seine Verhaftung als Beispiel für den schändlichen Umgang mit Menschen, die anderer Meinung sind. Ihm zufolge ist es falsch, solche Menschen mundtot zu machen.

Was jetzt allerdings erneut geschah: Youtube löschte «aus unerfindlichen Gründen» das Gespräch von Autor Ralf Schuler mit Michael Ballweg.

Hier sehen Sie es trotzdem: