Die Beliebtheit von Bundesrat Alain Berset sei unverändert hoch – trotz dem Fall Berset–Ringier.

Dies besagt zumindest eine Umfrage, die die NZZ am Sonntag beim Forschungsinstitut Sotomo in Auftrag gegeben hat.

Gemäss dieser sind die Sympathiewerte seit Oktober 2022 «exakt gleich» gebelieben. Der Gesundheitsminister liegt auf dem dritten Rang – hinter Mitte-Bundesrätin Viola Amherd und SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider.

Interessant hingegen: Nur 30 Prozent der Befragten glauben Berset, dass er nichts von der Weitergabe von vertraulichen Informationen durch Ex-Kommunikationschef Peter Lauener an Ringier-CEO Marc Walder gewusst habe. 41 Prozent glauben ihm nicht.

Einen Rücktritt lehnen 64 Prozent der Befragten ab. Die meisten sehen den ehemaligen Compagnon Peter Lauener in der Hauptschuld.