Gegen Gesundheitsminister Alain Berset wurde Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch eingereicht.

Der Investmentbanker und Filmemacher Pascal Najadi begründete seine Anzeige im Nebelspalter: «Berset hat als Gesundheitsminister entweder gelogen oder zumindest grob fahrlässig gehandelt.»

Konkret geht es um die Aussage Bersets, ein Covid-Zertifikat zeige, dass man nicht ansteckend sei. Dies sagte er im Schweizer Fernsehen im Oktober 2021. Einen Monat später stimmte das Schweizer Volk über die Ausweitung der Covid-Zertifikats-Pflicht ab.

Unlängst sagte Pfizer-Managerin Janine Small vor dem EU-Parlament, der Impfstoff sei nicht darauf getestet worden, ob er die Ansteckung verhindern könne. Die Weltwoche berichtete über die Impf-Lüge. Der Verdacht liegt nun nahe, dass Berset die Unwahrheit gesagt hat.

Zumindest hält Najadi fest: «Die Aussage von Berset widersprach dem damals bekannten Wissensstand.»