Im Band «Tim & Struppi – Die schwarzeInsel» des Zeichners Hergé fahren die Entführer einen Jaguar Mk X. Es gab nur wenig Lektüre, die mir bis zum Alter von etwa zwölf Jahren wichtiger war als die Geschichten über den Reporter und seinen Hund. Und wenn ich psychoanalytisch in die eigene Kindheit zurückgehe, hat gleichzeitig nichts meine Vorstellung von einer Oberklasse-Limousine so geprägt wie dieses elegante Auto mit den Doppelscheinwerfern auf jeder Seite.
Der Mark X aus den sechziger Jahren wurde angetrieben von einem Sechszylinder-Reihenmotor mit 3781 cm3 Hubraum, und das ist heute deshalb relevant, weil sich die Zeit der Verbrennungsmotoren beim britischen Hersteller dem Ende naht. Ab dem Jahr 2025 soll aus Jaguar eine elektrische Luxusmarke werden – «mit einzigartigen und ausdrucksstarken Fahrzeugen, die sich durch bahnbrechende Technologien und visionäres Design auszeichnen», wie es beim Hersteller heisst.
Es bleibt davor aber noch etwas Zeit, um mit Sondermodellen Abschied von einem Stück Industriegeschichte zu nehmen, das immerhin über hundert Jahre alt ist. Nur in der Schweiz gibt es genau 25 nummerierte Exemplare der Limousine XE – sowie nochmals 25 Stück der Kombiversion XF Sportbrake – unter dem Namen Ultimate Edition. Jaguar Schweiz beschreibt die Autos in einer Mitteilung als «sorgfältig kuratierte Sondereditionen, die unter anderem mit Vollausstattung, einem Black Pack sowie einem luxuriösen Innenraum punkten können».
Ich war gerade einige Tage lang mit dem Jaguar XE Ultimate Edition unterwegs und sass dabei in einem sehr schön ausgestatteten Auto in der Farbe «Carpathian Grey» mit einem grosszügigen Lederinterieur in «Mars Red», das qualitativ in dieser Fahrzeugklasse auf hohem Niveau anzusiedeln ist. Dazu kamen ein angenehmer Geruch sowie die Gewissheit, dass dies ein besonderes Fahrzeug ist. Es ist zugegebenermassen an den Haaren herbeigezogen, den letzten Modelljahrgang des Jaguar XE mit dem Mark X zu vergleichen, aber immerhin liegt beiden Modellen die Idee der gehobenen Fortbewegung zugrunde.
Der Jaguar XE ist technisch gesehen nicht mehr ganz neu, wirkt aber trotzdem noch aktuell. Dafür sorgt insbesondere der aufgeladene Vierzylinder-Benziner aus der Ingenium-Baureihe mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Die Kraft wird über alle vier Räder auf die Strasse gebracht, und die Abstimmung ist – passend für eine sportliche Limousine von Jaguar – zwischen Komfort und Dynamik ausgewogen eingemittet. Am Ende war es nicht gerade ein historischer Moment, als ich den Schlüssel des Jaguar XE Ultimate Edition wieder abgeben musste, aber es hat mich trotzdem berührt.
Jaguar XE P300 Sport AWD Ultimate Edition
Motor/Antrieb: 4-Zylinder-Turbomotor, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb; Hubraum: 1998 ccm; Leistung: 300 PS / 221 kW; max. Drehmoment: 400 Nm bei 1500–4500 U/Min; Verbrauch (WLTP): 8,3 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 5,9 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: Fr. 90 860.–
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