Vor ziemlich genau sechzig Jahren entstieg sie im ersten James-Bond-Film, «Dr. No», dem karibischen Meer: Ursula Andress als Muscheltaucherin Honey Ryder. Viele assoziierten ihren spektakulär-wuchtigen Auftritt mit Botticellis «Geburt der Venus». Aber sie war alles andere als eine sinnlich-entrückte Gottheit. Sie war die Inkarnation eines neuen Frauenschlags. Die hier Schaumgeborene war der Prototyp der modernen Frau: kantig, unabhängig, selbstbestimmt, wehrhaft. Das war die wahre Sensation. zur Story

Was will Amerika? Unser langjähriger Kolumnist Hansrudolf Kamer, ehemaliger Vize-Chefredaktor der bürgerlichen Neuen Zürcher Zeitung und Doyen der schweizerischen Auslandspublizistik, geht in seinem Essay dieser Zentralfrage der Gegenwart nach. Präsident Joe Biden habe anfänglich keine Konfrontation mit Moskau gesucht. Inzwischen stehe aber wieder klassische Machtpolitik im Vordergrund. Die Zuspitzung jetzt sei gewollt (zur Story). Oskar Lafontaine, seines Zeichens ehemaliger Vorsitzender der deutschen Sozialdemokratie und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland, sieht die ursprüngliche Rolle der USA deutlich kritischer – kommt aber, was die Gegenwart angeht, zu ähnlichen Schlüssen wie Kamer. Zwar habe Wladimir Putin einen verbrecherischen Angriffskrieg gestartet, Joe Biden mache daraus nun aber einen verantwortungslosen Zermürbungskrieg (zur Story).

Der «Klimaplan» der Grünen Partei der Schweiz hat bislang politisch noch kaum Wellen geschlagen. Noch nicht einmal die Wähler der Grünen dürften wissen, was dort alles gefordert wird. Dabei wäre das Papier einer Autorengruppe um Nationalrat Bastien Girod ein Lehrstück der Willkür, Diktatur und Enteignung. Auf der Strecke blieben unser Wohlstand, die Marktwirtschaft und die freie Gesellschaft. Verkehrspolitik wird zur «Verkehrsvermeidung», Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren inklusive Hybride wären ab nächstem Jahr verboten, der Personenwagen muss vom «Prestigeobjekt» zum «Gemeinbesitz» werden. Auch bei der Reduktion von Bau- und Siedlungszonen sollen Eigentumsrechte keine Rolle mehr spielen. zur Story

Erich Vad ist nicht nur interessant, weil er als Panzeraufklärer eine beeindruckende Karriere bis zum Brigadegeneral in der Bundeswehr hinlegte und Kanzlerin Merkel militärisch beriet. Sondern auch, weil er die Lage im Ukraine-Krieg beurteilt, wie sie ist: realistisch, ungeschönt und ohne moralischen Kompass. Roman Zeller fragte den Sicherheitsexperten, wie er die Strategie der russischen Truppen einschätzt, was er von der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine hält und wie ein dritter Weltkrieg verhindert werden kann. zur Story

Kraken sind erstaunliche Lebewesen. Sie sind überaus intelligent und können sogar ihre Gene manipulieren. Das Bestechende daran: Nicht das Erbgut selbst wird bearbeitet, sondern lediglich die Kopie. Das Ganze erinnert an die Arbeit eines Lektors: Das Originalmanuskript bleibt unberührt; was aber in Druck geht, ist zuvor korrekturgelesen worden. Sollte die Korrekturversion ein Fehlschlag sein – das Original ist immer noch da, unverändert, unbearbeitet. Unsere Autorin Veronika Straass, eine renommierte Biologin und Tierbuch-Autorin, stellt die unbekannten Fähigkeiten der Oktopoden vor: achthändige Grüsse aus der Tiefsee! zur Story

Ihre Weltwoche