In seiner Sendung «ZDF Magazin Royale» zog der Satiriker Jan Böhmermann über eine Bio-Imkerei her und warf ihr «Greenwashing» vor.

Der Imker Rico Heinzig reagierte seinerseits mit Satire. Er nannte seinen Honig neu «Beewashing-Honey» und kreierte eine Empfehlung von Jan Böhmermann als «führender Käfer- und Bienenexperte» auf der Etikette. Die Weltwoche berichtete.

Der Moderator zeigte den daraufhin Imker an. Seine Persönlichkeitsrechte seien durch die «Kommerzialisierung» mit seinem Gesicht verletzt worden.

Das Landgericht Dresden gab dem Imker in erster Instanz recht. Er habe nur mit dem Mittel der Satire zurückgeschlagen, das sei durch die Freiheit der Kunst geschützt.

Böhmermann zog den Fall aber ans Oberlandesgericht weiter. Die Imkerei muss damit den Rechtsstreit weiter aus eigenen Kräften bezahlen. Der Streitwert liegt bei 20.000 Euro. Um das zu finanzieren, wurde ein Crowdfunding gestartet.

Innerhalb von zwei Tagen kamen bereits über 30.000 Euro zusammen. Der Imker hat angekündigt, im Fall eines Sieges vor Gericht das überschüssige Geld an ein Projekt im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit oder Natur zu spenden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bio-Imker wehrt sich weiter gegen Böhmermann: Ein Crowdfunding soll den Rechtsstreit gegen den ZDF-Satiriker finanzieren. Die Spendenbereitschaft ist gross"
  • solaris

    Böhmermann, wenn ich den Namen nur schon höre wird mir übel. Wenn man die seinesgleichen Scharfmacher und Hetzer sucht muss man schon 90 Jahre zurück gehen.

  • olden

    Das ist Teil A der Geschichte und die gefällt mir. Teil B der Geschichte ist, wer das Geld für Böhmermann bezahlt und ich ahne, ich bin daran beteiligt ;-(

  • xyz 55

    Böhmermann ist kein Satiriker, sondern ein überbezahlter, niveauloser Selbstdarsteller, der austeilt, aber selbst nicht einstecken kann.