Die westlichen Verbündeten müssen die Produktion von Munition erhöhen, um die Ukraine im Konflikt mit Russland zu unterstützen, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace.

Die Regionen Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine, auch bekannt als Donbass, wurden von russischen Streitkräften bombardiert. Die Ukraine bezeichnet die Situation als «schwierig». Wallace erklärte, dass die Ukraine riesige Mengen an Munition benötige, um sich zu verteidigen, und dass die traditionelle sowjetische Kampfweise sehr munitionsintensiv sei.

Grossbritannien und andere westliche Verbündete bilden ukrainische Soldaten aus und stellen Waffen und Munition zur Verfügung, um Kiew zu unterstützen. Nato-Chef Jens Stoltenberg betonte, dass die Produktion von 155-mm-Artilleriegeschossen, einem der wichtigsten Geschosse für die ukrainischen Streitkräfte, erhöht werden müsse, um die Ukraine zu unterstützen.