Chinas Staatschef Xi Jinping rügte am Mittwoch den kanadischen Premierminister Justin Trudeau wegen der «durchgesickerten» Gespräche.

«Alles, was wir besprochen haben, ist den Zeitungen zugespielt worden, und das ist nicht angemessen», sagte Xi.

Trudeau nickte.

Xi Jinping: «Und das war nicht die Art, wie das Gespräch geführt wurde. Wenn Sie aufrichtig waren, dann sollten wir unsere Diskussion mit einer Haltung des gegenseitigen Respekts führen, sonst könnte es unvorhersehbare Konsequenzen geben.»

Trudeau: «In Kanada glauben wir an einen freien, offenen und freimütigen Dialog.» Er fügte an: «Wir werden weiterhin konstruktiv zusammenarbeiten, aber es wird Dinge geben, bei denen wir uns nicht einig sind.»

Xi abschliessend: «Lassen Sie uns zuerst die Bedingungen schaffen.»

Dann schüttelte der chinesische Staatschef Trudeaus Hand und ging davon.